 Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Magdalène Lévy-Tödter, Karin Luttermann, Martin Nielsen
(Beteiligte)
Stellenanzeigen als Instrument des Employer Branding in Europa
Interdisziplinäre und kontrastive Perspektiven
Herausgegeben von Nielsen, Martin; Lévy-Tödter, Magdalène; Luttermann, Karin
1. Aufl. 2017. 2017. ix, 316 S. 30 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-12718-X (365812718X)
Neue ISBN: 978-3-658-12718-3 (9783658127183)
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Interdisziplinäre und kontrastive Perspektiven
Der Band versammelt Studien zum Thema Stellenanzeige aus sprach-, kultur-, marketingwissenschaftlicher und juristischer Perspektive, die eine differenzierte Herangehensweise an diese Textsorte im Rahmen des Human Resource Management ermöglichen. Untersucht werden im interdisziplinären Zusammenspiel Funktionen und Wirkungsmittel von Stellenanzeigen im europäischen Kontext des Employer Branding. Die Beiträge zeigen, dass Unternehmen im verschärften Wettbewerb um hochqualifizierte Mitarbeiter viele Möglichkeiten haben, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Multimodalität in Stellenanzeigen.- Stellenanzeigen diachron.- Stellenanzeigen im Sprachen- und Kulturkontrast.- Recht- und genderspezifische Perspektiven.- Stellenanzeigen aus Sicht der BWL.- Auswahlbibliographie.
Martin Nielsen ist Associate Professor im Bereich Interkulturelle Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation an der Universität Aarhus.
Karin Luttermann ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Magdalène Lévy-Tödter ist Professorin für Interkulturelle Kompetenzen an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Hamburg.