Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stefan Kühl
Märkte explorieren
Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung
1. Aufl. 2017. xii, 61 S. m. 2 SW-Abb. 190 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-13424-0 (3658134240)
Neue ISBN: 978-3-658-13424-2 (9783658134242)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Organisationen reagieren - anders als es die klassische Marktforschung suggeriert - nicht auf objektiv gegebene Umweltbedingungen, sondern sie erfinden, erschaffen und konstruieren sich ihre Wirklichkeit selbst. Denn aus den verwirrenden, chaotischen und irritierenden Eindrücken ziehen Organisationen jene Informationen, mit denen sie sich ein Bild von ihrem Umfeld machen können, das es ihnen erlaubt, sich einigermaßen sicher in dieser Umwelt bewegen zu können. Bei der Exploration der Umwelt - oder enger: der Exploration der Märkte - geht es darum, diesen Konstruktionsprozess über Prozesse des "Re-Framing", der "Degeneralisierung" und der "Hypothesenbildung" so zu beeinflussen, dass Organisationen Ungewohntes sehen können.
Jenseits der objektivistischen Sichtweise - Die kognitive Wende.- Vorgehensweise bei der Exploration.
Stefan Kühl ist Professor für Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Berater bei der auf Strategieberatung und Organisationsentwicklung spezialisierten Firma Metaplan insbesondere für Ministerien, Verwaltungen, Unternehmen und Verbände.