Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stefanie Etzel
Rhetorik für Finanz-Manager
Auftritt und Wirkung in der Finanzwirtschaft
2017. xi, 181 S. m. 27 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2017
ISBN: 3-658-14093-3 (3658140933)
Neue ISBN: 978-3-658-14093-9 (9783658140939)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieser Band aus der Edition BANKMAGAZIN untersucht den öffentlichen Auftritt in der Finanzbranche. Schwerpunkt ist die Wirkungsanalyse von Rede und Antwort unter rhetorischen Gesichtspunkten: Welche Botschaften senden die Auftritte von Spitzenkräften der Kreditwirtschaft aus? Ob Präsentation der Geschäftszahlen vor den Aktionären, TV-Statement oder Festrede: Es zählt nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form. Auftritte von Angehörigen der Finanzbranche unterscheiden sich mitunter deutlich von denen anderer Wirtschaftszweige. Im Branchenvergleich sind sie die am traditionellsten gekleideten, die am strengsten redenden und am diszipliniertesten antwortenden Personen. Was bedeutet das für die Vorbereitung des öffentlichen Auftritts? Lassen sich Disziplin und Stringenz mit Unterhaltungswert, mit Brillanz und Überzeugungskraft überein bringen? Das Werk bietet eine fundierte Bestandsaufnahme des öffentlichen Auftritts, Themensettings und der rhetorischen Vorbereitung in der Finanzbranche sowie praxisnahe Empfehlungen, um den Auftritt systematisch zu verbessern.
Reden und Antworten der Finanzwirtschaft im Fokus.- Drei Kriterien der rhetorischen Wirkungsforschung.- Auftritte von Spitzenmanagern.- Rede.- Antwort.- Exkurs: der Auftritt im Internet.- Dresscode & Style.- Analysieren Sie Ihre Auftrittswirkung.- Rhetorische Vorbereitung: Inhalt und Form.- Checkliste Auftrittsvorbereitung.
Dr. Stefanie Etzel ist Sprachwissenschaftlerin und leitet Rede- und Themenprojekte bei einem Unternehmen, das Auftritte von Spitzenmanagern vorbereitet. Ihr Schwerpunkt ist die Analyse von Auftritten unter rhetorischen Gesichtspunkten.