Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt
Herausgegeben von Fuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Züchner, Ivo
1. Aufl. 2017. xii, 296 S. 23 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-15022-X (365815022X)
Neue ISBN: 978-3-658-15022-8 (9783658150228)
Auf der Basis des bundesweit durchgeführten BMBF-Projekts ÜFA wird mit diesem Band eine erste umfassende Vergleichsstudie zur beruflichen Einmündung und Platzierung von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen vorgelegt. Die zahlreichen, in den Fachdiskurs eingeordneten Befunde bilden eine wertvolle Informationsgrundlage für all diejenigen, die mit der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und/oder Kindheitspädagoginnen sowie mit beruflicher Übergangsforschung befasst sind oder sich dafür interessieren.Theoretischer Hintergrund.- Datengrundlage und Methoden.- Ausbildungs- und Studienstrukturen.- Ausbildungs- und Studiumswahl. Durchlässigkeit frühpädagogischer Studiengänge.- Einmündungsmanagement und Berufsübergang.- berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen.- Prädiktoren für den Berufserfolg.- Tätigkeitsprofile im Vergleich.- Erziehungsziele (früh)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg.- Umgang mit Paradoxien.- Professionalisierung durch Akademisierung. Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin ist Hochschullehrerin an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf
Prof. Dr. Gisela Kammermeyer ist Hochschullehrerin an der Universität Koblenz-Landau
Prof. Dr. Susanna Roux ist Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Prof. Dr. Ivo Züchner ist Hochschullehrer an der Philipps-Universität Marburg