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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Claude Diebolt, Ralph Hippe, Magali Jaoul-Grammare (Beteiligte)

Bildungsökonomie


Eine Einführung aus historischer Perspektive
1. Aufl. 2017. xiii, 102 S. 9 SW-Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-16146-9 (3658161469)
Neue ISBN: 978-3-658-16146-0 (9783658161460)

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Dieses Lehrbuch über die Einführung in die Bildungsökonomie fasst die wichtigsten theoretischen und empirischen Arbeiten seit dem Entstehen des Forschungsfelds zusammen. Sie bietet damit einen kurzgehaltenen Überblick über die ökonomische Bedeutung der Bildung in ihren unterschiedlichen Ausprägungen. Sie ist ideal als Einstieg in diesen immer wichtiger werdenden Themenbereich geeignet. Darüber hinaus zeigt sie die sehr langfristige Bildungsentwicklung in Europa anhand neuester empirischer Daten auf.
Der Inhalt

Die traditionelle Humankapitaltheorie

Die konkurrierenden Humankapitaltheorien
Die Arbeitsmarkttheorien
Die Sichtweise der Soziologen

Die Theorien der Anziehungskraft des Arbeitsmarkts
Hochschulsektor und Gleichheit
Die endogenen Wachstumstheorien

Langfristiges Wachstum und Bildung Die Autoren

Prof. Dr. Claude Diebolt ist CNRS Research Professor in Economics, esp. Cliometrics an der Universität Straßburg.

Dr. Ralph Hippe ist Research Fellow im Joint Research Centre der Europäischen Kommission in Ispra.

Dr. Magali Jaoul-Grammare ist CNRS Research Fellow in Economics an der Universität Straßburg.
Die Humankapitaltheorie.- Die konkurrierenden Humankapitaltheorien.- Die Arbeitsmarkttheorien.- Die Sichtweise der Soziologen.- Die Theorien der Anziehungskraft des Arbeitsmarkts.- Hochschulsektor und Gleichheit.- Die endogenen Wachstumstheorien.
Prof. Dr. Claude Diebolt ist CNRS Research Professor in Economics, esp. Cliometrics an der Universität Straßburg.

Dr. Ralph Hippe ist Research Fellow im Joint Research Centre der Europäischen Kommission in Ispra.

Dr. Magali Jaoul-Grammare ist CNRS Research Fellow in Economics an der Universität Straßburg.