Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Matthias Sure
Internationales Management
Grundlagen, Strategien und Konzepte
1. Aufl. 2017. xiii, 304 S. m. 85 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-16162-0 (3658161620)
Neue ISBN: 978-3-658-16162-0 (9783658161620)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Lehrbuch gibt einen umfassenden und klar strukturierten Überblick über internationale Managementstrategien und -konzepte. Organisatorische und insbesondere prozessuale Aspekte des Unternehmensmanagements werden in einem internationalen Kontext dargestellt. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit den Grundlagen und Theorien der Internationalisierung sowie kulturellen Einflussgrößen. Anschließend werden Strategieoptionen und Organisationsstrukturen in internationalen Unternehmen diskutiert. Der dritte Teil des Lehrbuchs geht auf funktionale Bereiche wie Personalmanagement, Technologiemanagement, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Beschaffungsmanagement, Marketingmanagement und Finanzmanagement ein. Praktische Beispiele illustrieren die erfolgreiche Umsetzung der unterschiedlichen Managementkonzepte in die unternehmerische Praxis. Am Ende jedes Kapitels kann der Lernerfolg mithilfe von Kontrollfragen überprüft werden.
Grundlagen der Internationalisierung.- Theorien der Internationalisierung.- Kultureller Einfluss in der Internationalisierung.- Internationales Strategiemanagement.- Internationale Organisationsstrukturen.- Internationales Personalmanagement.- Internationales Technologiemanagement.- Internationales Produktionsmanagement.- Internationales Logistikmanagement.- Internationales Beschaffungsmanagement.- Internationales Marketingmanagement.- Internationales Finanzmanagement.
Prof. Dr. Matthias Sure ist Professor für Unternehmenssteuerung und Internationales Management an der Hochschule Fresenius in Köln.