buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Till Keyling

Kollektives Gatekeeping


Die Herstellung von Publizität in Social Media
2017. IX, 304 S. m. 50 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2017
ISBN: 3-658-16685-1 (3658166851)
Neue ISBN: 978-3-658-16685-4 (9783658166854)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Durch die Entwicklung eines theoretischen Modells des Kollektiven Gatekeeping und gestützt durch die empirische Untersuchung politischer Videoclips auf YouTube beschreibt der Autor die Herstellung öffentlicher Aufmerksamkeit in Social Media und zeigt fundamentale Unterschiede zu traditionellen Massenmedien auf. Er zeigt, dass Publizität in Social Media ein kontinuierlicher Kampf um Aufmerksamkeit ist, der zu ihrer starken Ungleichverteilung führt und dem Ideal einer Demokratisierung politischer Kommunikation in und durch Soziale Medien widerspricht.
Wandel von Öffentlichkeits- und Thematisierungsprozessen.- Medienlogik, Inklusion und die Rolle von Aufmerksamkeit in Social Media.- Theorieansatz des Kollektiven Gatekeeping am Beispiel von Videoplattformen.- Automatisierte Online-Beobachtung.
Till Keyling ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfKW der LMU München und beschäftigt sich insbesondere mit politischer Kommunikation online und Methoden der empirischen Sozialforschung.