Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Beidl, Johannes Liebl
(Beteiligte)
VPC - Simulation und Test 2016
Herausforderungen durch die RDE-Gesetzgebung
Herausgegeben von Liebl, Johannes; Beidl, Christian
1. Aufl. 2017. viii, 283 S. 168 SW-Abb. 279 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-16753-X (365816753X)
Neue ISBN: 978-3-658-16753-0 (9783658167530)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch erklärt das optimale Zusammenwirken virtueller und realer sowie modellgestützter Versuchsdurchführung. Dies ist ein entscheidender Aspekt für zukünftig erfolgreiche Entwicklungsabläufe. Ohne
Zweifel haben die jüngsten Ereignisse in der Automobilbranche den Umbruch deutlich gemacht. Die große Bedeutung der Realfahremissionen erfordert neue Methoden der Versuchsdurchführung im Rahmen der RDE-Gesetzgebung und darüber hinaus. Die Produktabsicherung muss in einem breiten Spektrum erfolgen. Letztlich ist die gesamte Automobilbranche von der gestiegenen Bedeutung der Emissionen betroffen, weiter verschärft noch durch die Zunahme der Varianten- und Applikationsvielfalt. Die Simulation als Partner des Versuchs gewinnt dabei erneut an Bedeutung, um die eng gesteckten Entwicklungszeiträume einhalten zu können. Die VPC hat damit spannende Fragen zu diskutieren: Welche neuen Verfahren zur effizienten antriebsstrangspezifischen RDE-Entwicklung sind zielführend? Wie muss modellbasiertes Testen am Motorprüfstand ausgelegt werden, um Hybridantriebssysteme unter Realbedingungen untersuchen zu können? Oder: Mit welchen Modellen können Messabweichungen bei der Effizienzmessung von elektrifizierten Antrieben bestimmt werden? Über allem schwebt die Frage: Wie weit reicht Simulation?
Neue Verfahren zur effizienten antriebsstrangspezifischen RDE-Entwicklung.- vRDE - Virtual Real Driving Emission.- Modellbasiertes Testen am Motorprüfstand - Teilvirtuelle Untersuchung von Hybridantriebssystemen unter Realbedingungen.- Analyse und Effizienzoptimierung von Ottomotoren in Hybridantrieben mithilfe der Gesamtfahrzeugsimulation.- Integrated Simulation Approach for Systemarchitecture Design for xEV.- Modellgestützter Messprozess zur Bestimmung von Messabweichungen und Effizienzsteigerung elektrifizierter Fahrzeugantriebe.- FEV Hybrid System Benchmark: Zusammenspiel von Versuch, Simulation und Systemauslegung.- Weiterentwickelte Validierungsansätze für den Powertrain.- Spray Modeling of Multicomponent Fuels in Industrial Time Frames Using 3D CFD.- Anforderungen an die virtuelle NVH-Optimierung von Antrieben in Fahrzeugen.- CAE-Toolkette zur NVH-Optimierung.- Vehicle Thermal Management System Control Strategies - from MiL to HiL (CiL).- Testen am SiL: Kopplung von HiL-Testautomatisierung und SiL-Umgebung.- Simulationsgestützter Funktionsentwicklungsprozess zur Regelung der teilhomogenen Dieselverbrennung.- Methode zur Optimierung von HiL-Modellen mittels einer Offline-Umgebung.- Methode zur modellbasierten Lasterfassungsapplikation von BMW Ottomotoren mit DoE-Einsatz.- Elektrifiziert, automatisiert, vernetzt - Herausforderungen und Chancen für die Antriebsentwicklung von morgen.
Die VeranstalterATZlive steht für Spitzenqualität, hohes Niveau in Sachen Fachinformation und ist Bestandteil der Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Sie vereint unter einem Dach das Know-how der renommiertesten Wirtschafts-, Wissenschafts- und Technikverlage Deutschlands.