Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Antje Krüger
Supervision in der klinisch-praktischen Logopädieausbildung
Entwicklung eines Supervisionskonzeptes zur Kompetenzentwicklung
1. Aufl. 2017. 2017. XIV, 79 S. m. 8 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2017
ISBN: 3-658-16761-0 (3658167610)
Neue ISBN: 978-3-658-16761-5 (9783658167615)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Antje Krüger zeigt, dass neben der Aneignung fachlichen Wissens eine Erweiterung der Ausbildung um die Entwicklung der emotionalen Kompetenz erforderlich ist. Die Autorin stellt fest, dass Kompetenzentwicklung gelingen kann, wenn Wechselbeziehungen und Kommunikation zwischen den Lernenden untereinander und zwischen Lernenden und Lehrenden möglich sind. Im zweiten Teil legt die Autorin dar, dass die Ausbildungssupervision ein Instrumentarium ist, das sich durch die gezielte und gesteuerte Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet. Dadurch wird reflexives Handeln ermöglicht, neue Perspektiven werden aufgezeigt. Die Ausbildungssupervision unterstützt und regt die klinisch-praktische Kompetenzentwicklung an. Sie bietet eine individuelle, persönlichkeits- und entwicklungsorientierte Begleitung im Professionalisierungs- und Rollenfindungsprozess werdender Logopädinnen und Logopäden.
Grundlagen der Logopädieausbildung.- Kompetenzentwicklung und Supervision in der klinisch-praktischen Logopädieausbildung.- Theorie-Praxistransfer - die Ausbildungssupervision.
"... die verschiedenen Begriffe und ihre Zusammenhänge gut erläutert, sodass das noch relativ junge Themengebiet der Kompetenzen und ihrer Entwicklung auch für Leser, die in diesem Bereich noch unerfahren sind, verständlich und nachvollziehbar dargestellt werden ..." (Sarah Gerding, in: Forum Logopädie, Jg. 31, Heft 5, September 2017)
Antje Krüger M.A. (Erwachsenenbildung, Supervisorin, Logopädin) ist seit über 20 Jahren als Dozentin in der Logopädieausbildung tätig. Seit 2011 lehrt sie an der Friedrich Alexander Universität Erlangen/Nürnberg im Bachelor-Studiengang Logopädie.