Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carmen Hirt, Monika Holmeier, Katharina Maag Merki, Katharina Maag Merki
(Beteiligte)
Gemeinsames Prüfen
Eine Fallanalyse in Gymnasien der Schweiz
1. Aufl. 2017. x, 273 S. 5 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-17059-X (365817059X)
Neue ISBN: 978-3-658-17059-2 (9783658170592)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit dem Ziel, die Vergleichbarkeit der Noten und damit der Abschlüsse zu erhöhen und eine Diskussion über gemeinsame Standards in Schulen anzuregen, wurden in einzelnen Schweizer Gymnasien ´gemeinsame Prüfungen´ eingeführt. Diese werden in Zusammenarbeit mehrerer Lehrpersonen klassen- bzw. schulübergreifend durchgeführt.
Die hier präsentierte Studie untersucht erstmalig, welche Verfahren des gemeinsamen Prüfens in den untersuchten Gymnasien in der Schweiz realisiert wurden und über welche Veränderungen Lehrende und Lernende in den Schulen berichten. Sie identifiziert Spannungsfelder in der Implementation und Durchführung gemeinsamer Prüfungen und zeigt auf, wie gemeinsame Prüfungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar gemacht werden können.
Einleitung und bildungspolitischer Hintergrund - Forschungsstand - Analysebereiche und theoretisches Rahmenmodell - Methodisches Design - Verfahrensspezifische Ergebnisse - Verfahrensvergleichende Analysen - Diskussion und Ausblick.
Dr. Monika Holmeier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin - Post-Doc - an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
Carmen Hirt ist Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.