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Stand: 2020-02-01
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Daniel Völker

Kommunikation im Krisenmodus


Konzeption des Strategischen Framing am Beispiel der Finanzkrise 2008/09
1. Aufl. 2017. 2017. xiii, 329 S. 19 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-17356-4 (3658173564)
Neue ISBN: 978-3-658-17356-2 (9783658173562)

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Konzeption des Strategischen Framing am Beispiel der Finanzkrise 2008/09
Daniel Völker verankert den kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz als zentralen Teil der Krisenkommunikation. Er befragte dazu Praktiker im Bundesfinanzministerium zu Strategien in der Krise und wertete Medienberichte mit einer groß angelegten Framing-Analyse auf strategische Frames aus. Der Autor bietet nicht nur theoretische und methodische Hinweise zur Weiterentwicklung der Krisen- und Framing-Forschung, sondern gibt auch Einblicke in die Genese von Kommunikationsstrategien. Die einschneidende Finanzkrise 2008/09 zeigt, dass Deutungswettbewerbe im Krisenmodus intensiv untersucht werden müssen, da sie über die Legitimierung von Organisationen hinaus gesellschaftliche Veränderungen ermöglichen.
Krisenkommunikation und der neue Multivocal Approach.- Neusystematisierung des Forschungsstands zum Framing aus handlungsorientierter Perspektive.- Das Bundesfinanzministerium in der Finanzkrise 2008/09.- Entstehung und Entwicklung von Deutungsmustern.
Dr. Daniel Völker studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsinteressen sind gesellschaftspolitische Kommunikation und Kommunikationsmanagement. Er berät als Kommunikationsberater unter anderem Bundesministerien, Verbände und Nichtregierungsorganisationen.