Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gardenia Alonso, Marianne Blumentritt, Torsten Olderog, Roland Schwesig
(Beteiligte)
Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender
Empirische Analysen zum Lernverhalten
Mitarbeit: Schwesig, Roland
1. Aufl. 2017. xi, 148 S. 41 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-17529-X (365817529X)
Neue ISBN: 978-3-658-17529-0 (9783658175290)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.
Lebensbegleitendes Lernen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext.- Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen.- Lernstiltypologien.- Lernstrategien.- Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien.- Qualitative Untersuchung: Lernbiographien.
Dr. Gardenia Alonso, Dr. Marianne Blumentritt, Dr. Torsten Olderog und Dr. Roland Schwesig sind Professorinnen und Professoren an der AKAD University Stuttgart. Das interdisziplinäre Autorenteam vertritt die Fachrichtungen International Business Communication, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung und International Management, Betriebswirtschaftslehre mitSchwerpunkt Marketing sowie Wirtschaftsinformatik.