 Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Michael Tretter
Standort- und Regionalentwicklung als strategische Aufgabe multinationaler Unternehmen
Eine unternehmerische Perspektive auf regionale Zusammenhänge
1. Aufl. 2017. 2017. xv, 195 S. 14 SW-Abb., 4 Farbabb., 4 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-17577-X (365817577X)
Neue ISBN: 978-3-658-17577-1 (9783658175771)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Michael Tretter beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Region, Standort und Konzern und analysiert Fragen zur Standort- und Regionalentwicklung aus der Perspektive eines multinationalen Unternehmens. Er zeigt Ansätze auf, mit denen Unternehmen die standortspezifischen Stärken und Entwicklungspotenziale der verschiedenen Standortregionen strategisch nutzen können. Diese Nutzbarmachung setzt eine langfristig angelegte räumliche und gesellschaftliche Einbindung in die Standortregionen voraus, so dass es sinnvoll ist, Internationalisierungsstrategien mit regionalen Standortstrategien zu begleiten.
Standortstrategien - der Ansatz der Location Excellence.- Regionales Unternehmensengagement.- Einflussfaktoren, Organisation und Koordination der Standort- und Regionalentwicklung.- Regionale Einbettung als Chance für einen neuen Standort.
Michael Tretter promovierte am Lehrstuhl Tourismus/ Zentrum für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist heute im Bereich Unternehmensstrategie/Nachhaltigkeit für einen großen Automobilhersteller tätig.