Bedeutungen und Praktiken im Feld Public Relations und Organisationskommunikation
1. Aufl. 2017. 2017. xvi, 497 S. 64 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-18334-9 (3658183349)
Neue ISBN: 978-3-658-18334-9 (9783658183349)
Bedeutungen und Praktiken im Feld Public Relations und OrganisationskommunikationNeben einer historiografischen Analyse illustriert Astrid Spatzier in einer empirischen Berufsfeldstudie Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf Verständnis- und Handlungsweisen von Praktikerinnen und Praktikern. Die Bezugnahme auf den Symbolischen Interaktionismus verspricht dabei eine Verschränkung von Mikro-, Meso- und Makro-Perspektiven, in dem die Handlungsebene in Abhängigkeit von organisationalen und gesellschaftlichen Bedingungen betrachtet wird. Zudem zeigt die Autorin Entwicklungsmöglichkeiten für Public Relations und Organisationskommunikation durch Interaktion auf. Die Studie liefert neben umfassenden empirischen Analysen zum Praxisfeld eine Grundlegung für Public Relations und Organisationskommunikation als Beruf.Symbolische Interaktion.- Praxisfelder und Kapital.- Public Relations und Organisationskommunikation.- Empirische Berufsfeldstudie.Dr. Astrid Spatzier ist Kommunikationswissenschaftlerin am Interfakultären Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Salzburg und Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.