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Stand: 2020-02-01
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Ana Ivanova

Transnationalisierung von Öffentlichkeiten


Eine länderübergreifende Langzeitanalyse der Klimaberichterstattung in Leitmedien
1. Aufl. 2017. 2017. XIV, 299 S. m. 39 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2017
ISBN: 3-658-18355-1 (3658183551)
Neue ISBN: 978-3-658-18355-4 (9783658183554)

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Ana Ivanova untersucht anhand elaborierter Inhaltsanalysen von über 100.000 Zeitungsbeiträgen aus 21 Medien, 11 Ländern und multivariater Zeitreihenauswertungen, wie transnationale Governance und Betroffenheit die Entgrenzung nationaler, durch Massenmedien strukturierter Kommunikationsnetzwerke bei globalen Problemlagen prägen. Es werden inhaltsanalytische Verfahren eingesetzt und weiterentwickelt, die u.a. eine völlig automatisierte Erfassung von Sinneinheiten in großen Textkorpora ermöglichen. Die interdisziplinär verankerte Studie bearbeitet Desiderata in drei Forschungsfeldern - transnationale Öffentlichkeit, Klimakommunikationsforschung und kommunikationswissenschaftliche Methoden - und legt Befunde zur Entwicklung von bisher kaum untersuchten transnationalen und globalen Öffentlichkeitsformen vor.
Klima-Governance und Klimapolitik.- Globale Problemlagen und globale Öffentlichkeit.- Big Data in der Kommunikationsforschung.- Automatisierte Frameanalyse mit topic models.- Textanalyse durch maschinelles Lernen.
"... Insgesamt überzeugt diese Monographie durch eine sehr hohe Detailkenntnis der Autorin. Die Theorie- und Literaturaufarbeitung bietet einen exzellenten und aktuellen Überblick. Der empirische Teil ist innovativ und hoch reflektiv. Zudem ist der Text gut geschrieben. Man liest dieses Buch also mit großer Freude." (Prof. Dr. Markus Rhomberg, in: Publizistik, Jg. 63, 2018)

"... Das methodische Vorgehen hat Ana Ivanova dabei sehr systematisch und detailliert beschrieben, so dass es durchaus auch anderen Arbeiten als Vorlage dienen kann. ... ist das Werk nicht nur aus methodischer Sicht interessant, sondern bietet zugleich einen Überblick über Klimapolitik und ihre mediale Berichterstattung ..." (Stefanie Walter, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 66, Heft 2, 2018)
Ana Ivanova promovierte am Exzellenzcluster CliSAP der Universität Hamburg und befasst sich mit Methoden der Medienanalyse und automatisierten Textanalyse. Sie ist Teamleiterin in der Abteilung Analyse & Consulting einer Agentur für Kommunikationscontrolling und Informationsdienstleistungen