Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Erik Aschenbrand
Die Landschaft des Tourismus
Wie Landschaft von Reiseveranstaltern inszeniert und von Touristen konsumiert wird
1. Aufl. 2017. 2017. XIII, 260 S. m. 3 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2017
ISBN: 3-658-18428-0 (3658184280)
Neue ISBN: 978-3-658-18428-5 (9783658184285)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Erik Aschenbrand untersucht, wie Vorstellungen von Landschaft durch Reiseveranstalter modifiziert und verfestigt werden, wo sich die Vorbilder touristischer Landschaftsmotive lokalisieren lassen und wer in der Lage ist, neue werbewirksame Vorstellungen zu erzeugen. Auf der Grundlage genauer Beobachtungen und eigener beruflicher Erfahrungen in der Tourismuswirtschaft analysiert er verschiedene Formen der touristischen Aneignung von Landschaft und erklärt die soziale Konstruktion des ´Typischen´, die Abläufe sozialen Distinktionsverhaltens sowie die Mechanismen der sozialen Konstruktion touristischer Landschaften im Besonderen und von Landschaft im Allgemeinen.
Landschaftstheorie.- Verbreitung und Entwicklung landschaftlicher Stereotype.- Diskursanalyse der Tourismuswerbung.- Tourismusforschung in teilnehmender Beobachtung.
Erik Aschenbrand ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich Stadt- und Regionalentwicklung an der Eberhard Karls Universität Tübingen.