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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Anja Fordon

Die Storytelling-Methode, m. 1 Buch, m. 1 E-Book


Schritt für Schritt zu einer überzeugenden, authentischen und nachhaltigen Marketing-Kommunikation
2017. xv, 189 S. 20 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2017
ISBN: 3-658-18809-X (365818809X)
Neue ISBN: 978-3-658-18809-2 (9783658188092)

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Dieses Buch erklärt anwendungsorientiert und spannend zu lesen, wie das Prinzip Storytelling funktioniert und warum es die Kommunikations-Strategie von Marken und Unternehmen in Zukunft bestimmen muss und wird. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und wirksamen Werkzeugen hilft dieses Werk Marketingverantwortlichen und Unternehmen, sich neu, wertvoll und nachhaltig zu positionieren.

Anja Fordon zeigt einen vollständigen Leitfaden, der Ihnen helfen wird, Ihren eigenen Storytelling-Stil zu entwickeln - konkret mit vielen Tipps und Tools und überaus hilfreich im Marketing- und PR-Alltag. Zudem erklärt sie, warum neue Generationen einen neuen Ansatz im Marketing erwarten und erläutert dies - erfrischend provozierend und fundiert - aus soziokultureller und psychologischer Perspektive. Die Motivation dahinter: in Zeiten extremer Veränderungen, Gewalt, Terrorismus, politischer Instabilität, Digitalisierung und Globalisierung kommen wir Menschen wieder an einen Punkt der Sinnzäsur. Wir spüren das - da ist etwas in der Luft, der Wunsch nach mehr Realität, nach Bedeutung und Sinn. Deswegen muss sich die Vermarktung als Konzept jetzt kritisch hinterfragen und neu erfinden. Authentisches Storytelling bietet eine Antwort dazu.

Aus dem Inhalt

Warum Sie jetzt wirklich umdenken müssen
Die vier Elemente des Storytelling
Das Handwerkszeug des Storytelling
Wie Sie Ihre Kreativität aktivieren können
Eine kleine Schreibschule für die Kunst des Geschichtenerzählens
Distributions-Strategie im Storytelling
1 Die Revolution im Marketing - Warum Sie nun wirklich umdenken müssen
1.1 Ich weiß mehr über Dich! - Der informierte Konsument 1.2 Let´s talk about a(nother) (R)Evolution - Veränderte Kommunikation zwischen Marke und Kunde 1.3 Bitte lass mich Dich fühlen - Warum Bedeutung im Marketing heutzutage (oder eigentlich schon immer) so wichtig ist
2 Zielgruppen: Was Dich, mich und Deine Mutter unterscheidet - und wie Storytelling uns alle eint 2.1 Die Babyboomer 2.2 Die Generation X 2.3 Millennials oder die Generation Y 2.4 Gen Z - oder: Die große Herausforderung
3 Die Macht des Storytellings: Die Geschichte in uns - It´s just history repeating itself 3.1 Am Anfang war das Bild an der Felswand 3.2 Warum wir erzählen - Das Bedürfnis der Mitteilung 3.3 Warum wir gehört werden wollen - Das Bedürfnis der Aufmerksamkeit 3.4 Marketing als Informationsmedium: Warum Storytelling die Essenz von Content Marketing ist
4 Die Essenz der Essenz: Die vier Elemente des Storytellings 4.1 Sinnlichkeit 4.2 Authentizität 4.3 Archetypus 4.4 Relevanz
5 Digitales Storytelling 5.1 Einführung in neue Kommunikationsformen 5.2 Transmediales Storytelling 5.3 Der Shift vom Browser zur App - Storytelling auf Snapchat, Tinder, WhatsApp und Co. 5.4 Storytelling und Gamification
6 Ich bin Hemingway, und Du? Das Handwerkszeug zum Storytelling 6.1 In meinem Kopf höre ich Stimmen - Wie Sie Ihre Kreativität aktivieren und ausschöpfen können 6.2 Noch einmal einen Schritt zurück - Eine kleine Schreibschule für die Kunst des Geschichtenerzählens 6.3 Guten Tag, ich möchte in Ihren Kopf - Die Story-Elemente Charakter, Welt & Zeit 6.4 Plot it till you got it 6.5 Die 22 Schritte nach John Truby 6.6 Ich schmecke meinen Nagellack - Wie Sie Spannung schaffen und halten (Szenenarbeit)
7 Distributionsstrategie 7.1 Owned, Earned und Paid Media im Storytelling 7.2 Alles ist im Fluss: Wie Sie eine Story-Distributionswelle erstellen 7.3 Rock Me with a Cliffhanger - die Häppchen-Distribution 7.4 Exkurs: Die Stories der Anderen - Influencer Marketing
Und die Moral von der Geschicht?