 Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Judit Hartkens
Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen
Eine empirisch-interpretative Untersuchung im 3. und 4. Grundschuljahr
1. Aufl. 2018. 2017. xii, 399 S. 125 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-18839-1 (3658188391)
Neue ISBN: 978-3-658-18839-9 (9783658188399)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Judit Hartkens untersucht, wie Grundschulkinder sich im argumentativen Diskurs mit unterschiedlichen mathematischen Perspektiven und Standpunkten zu strukturellen Zusammenhängen auseinandersetzen. Die Autorin zeigt, dass diese mathematische Reflexion nicht allein mit vorherigen Lernprozessen verknüpft ist, sondern auch eine eigenständige Gelegenheit für Mathematiklernen darstellen kann. Ihre Ergebnisse liefern Ansatzpunkte dafür, wie die Fähigkeit zum Reflektieren über mathematische Zusammenhänge in der Unterrichtspraxis konkret umgesetzt werden kann.
Reflexion und Argumentation im Mathematikunterricht.- Mathematische Reflexion als Perspektiv- und Standpunktwechsel.- Design der Lernumgebungen zur Anregung mathematischer Reflexion.- Analysen mathematischer Reflexion.- Ergebnisse der empirischen Studie.
Judit Hartkens promovierte bei Prof. Dr. Marcus Nührenbörger am IEEM der Technischen Universität Dortmund. Sie ist heute als Lehrerin an einer Grundschule tätig.