Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Thomas Könecke
Das Modell der personenbezogenen Kommunikation und Rezeption
Beeinflussung durch Stars, Prominente, Helden und andere Deutungsmuster
1. Aufl. 2017. xxi, 376 S. 52 SW-Abb., 7 Farbabb., 7 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-19193-7 (3658191937)
Neue ISBN: 978-3-658-19193-1 (9783658191931)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In dieser interdisziplinär angelegten Studie wird das Modell der personenbezogenen Kommunikation und Rezeption vorgestellt. Es zeigt, dass die betrachteten sozialen Konstrukte wie z. B. Prominente, Stars und (Sport-)Helden nicht nur in Bezug auf kleinere Gemeinschaften, sondern auch international und interkulturell kompatible Bedeutungsüberschneidungen teilen und - kulturspezifisch und kulturübergreifend - zentrale Funktionen für das Zusammenleben und gerade auch die personenbezogene Kommunikation erfüllen. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis wird am Ende des vielschichtigen Forschungsprozesses eine Auswahl von weiterführenden wissenschaftlichen und praktischen Einsatzmöglichkeiten und Anknüpfungspunkten für die Ergebnisse und Überlegungen dieser Arbeit aufgezeigt.
Prominente und Stars als Typen sozialer Exposition.- Stigmatisierung und soziale Exposition.- Soziale Exposition und Halo-Effekte.- Helden und Sporthelden als Charismatiker.- Fallstudien aus der Markenkommunikation.- Modell des parasozialen Prozesses im Sport.
Dr. Thomas Könecke ist am Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig. Er forscht und lehrt zu wirtschafts-, sozial- und sportwissenschaftlichen Themen.