buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Kenning, Jörn Lamla (Beteiligte)

Entgrenzungen des Konsums, m. 1 Buch, m. 1 E-Book


Dokumentation der Jahreskonferenz des Netzwerks Verbraucherforschung
Herausgegeben von Kenning, Peter; Lamla, Jörn
1. Aufl. 2018. 2017. xi, 155 S. 24 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-19338-7 (3658193387)
Neue ISBN: 978-3-658-19338-6 (9783658193386)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Tagungsband gehen renommierte Autoren und Autorinnen aus den Verbraucherwissenschaften der Frage nach, inwieweit die vielschichtigen neueren Praktiken des Konsums die Verbraucherforschung beeinflussen. Im Fokus steht die Problematik, welche Implikationen mit einer Entgrenzung des Konsums für die Verbraucherforschung verbunden sind. Das Ziel des Buches ist es, den Wissenstransfer und Austausch von Ergebnissen der aktuellen Verbraucherforschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und Antworten auf die dringende Frage zu finden: Wie kann Verbraucherforschung diese Spannung zwischen Entgrenzung und drohender Konturlosigkeit bei steigendem Forschungsbedarf und Bedeutungszuwachs aushalten und auflösen?
Der Inhalt

Entgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und Sharing
Transnationale Wertschöpfung und entgrenzte Konsumverantwortung
Entgrenzung des Verbrauchersubjekts
Kaufen, um die Welt zu retten: Wie Verbraucherinnen und Verbraucher globale Probleme lösen wollen.- Entgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und Sharing.- Varieties of Prosuming - konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde.- Die Rolle des Konsumenten im Kontext der Open Innovation.- Transnationale Wertschöpfung und entgrenzte Konsumverantwortung.- Globale Konsumentenverantwortung - Überlegungen zu ihrer Konzeptionalisierung und Begründung.- Verändert der Faire Handel die Gesellschaft? - Ergebnisse aus einer Trend- und Wirkungsstudie.- Entgrenzungen des Verbrauchersubjekts.- C2B statt B2C? - Auswirkungen von Blockchain, Smart Contracts & Ca. auf die Rolle des Verbrauchers.- Besitzend und Besessen - Konsum und Besitz vor dem Hintergrund bröckelnder Subjekt-Objektgrenzen.