Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Engin Baran
Employer Branding
Komm zu uns, bleib bei uns, binde dich an uns - so bauen Sie eine starke Arbeitgeber-Marke auf
1. Aufl. 2018. 2017. xvii, 132 S. 29 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-19340-9 (3658193409)
Neue ISBN: 978-3-658-19340-9 (9783658193409)
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Dieses Buch beschreibt die Konzeption und Vorgehensweise für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Es wird gezeigt, wie Unternehmen die besten Talente gewinnen, sie langfristig binden und zu Höchstleistungen motivieren können.
Zunächst wird dargestellt, wie unterschiedliche Mitarbeitersegmente vollkommen unterschiedliche Erwartungen haben können. Darauf aufbauend werden verschiedene Angebote erörtert, die die Personalabteilung als Teil ihres Employer-Branding-Konzeptes erfolgversprechend, weil aus Sicht der Mitarbeiter konzipiert, unterbreiten kann. Als nächster Schritt wird der Prozess beschrieben, wie ein Projekt für Arbeitgebermarkenbildung initiiert und Schritt für Schritt durchgeführt werden kann. Da markenspezifisches Wissen für ein solches Projekt notwendig ist, werden in diesem Buch auch Modelle der Markenarchitektur diskutiert, wie sie im Personalwesen benutzt werden können.
Den Abschluss des Buches bilden Beispiele von sechs Firmen, die eine große Erfahrung bei Projekten für Arbeitgebermarkenbildung gesammelt haben. Neben den theoretischen Grundlagen machen diese anschaulichen Praxis-Be ispiele das Buch zu einem sehr nützlichen Leitfaden für den Unternehmensalltag.
Der Inhalt
Warum Employer Branding so im Trend liegt
Die Mitarbeiter begreifen
Der Weg zur Arbeitgebermarke
Die Arbeitgebermarke als Markenprojekt
Praxisbeispiele aus diversen Branchen u.a. Banking, Chemie, Verkehr, Beratung, Bundesorganisation
1. Warum Employer Branding so im Trend liegt
Wie hoch schätzen Sie die Chancen ein, Ihr Unternehmen einmal zu leiten?
Warum wir HR hassen
Ist strategisches HR ein Oxymoron?
Ein Krieg ohne Frieden: War for Talent
2. Die Mitarbeiter begreifen
Wie sich die Mitarbeiter verändern
Mitarbeiter-Segmentierung
Mitarbeiterlebenszyklus
Das Mitarbeitererlebnis
Zusammen Werte schaffen
3. Der Weg zur Arbei tgebermarke
Den allgemeinen Rahmen abstecken
Von Daten zu Einsichten
EVP: Warum sollte ich für Ihre Firma arbeiten?
Die Implementierung der EVP
Messen und Revidieren
4. Die Arbeitgebermarke als Markenprojekt
Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Markenschizophrenie
Dachmarke oder Haus der Marken?
Globale Arbeitgebermarken
5. Praxis-Beispiele
Unicredit IMPACT Graduiert enprogramm
Talent Acquisition bei der Deutschen Bahn
Employer Branding hebt ab: Der SWISS Mitarbeiterflieger
Employer Branding bei Bayer
Recruiting für Rekruten: Innovatives Storytelling im Employer Branding der Bundeswehr
trendence: Gebrauchsanweisung für Digitals
Dr. Engin Baran hat nach dem Abitur am Deutschen Gymnasium in Istanbul Regelungstechnik und Informatik studiert und in dieser Zeit an einem Luft- und Raumfahrtprojekt der Universität der Bundeswehr in München teilgenommen. Seinen Doktortitel erlangte er an der Istanbuler Bogazi‡i Universität im Bereich Marketing- und Organisationstheorie. Seit 2000 unterrichtet Dr. Baran an mehreren Universitäten in den Fächern Marketing und Markentheorie und arbeitet zudem im Privatsektor als Trainer und Berater.
Heute unterrichtet er an der Sabanci Universität Strategisches Markenmanagement und leitet an der Bah‡esehir Universität ein Master-Programm in Employer Branding. Dr. Baran hält zahlreiche Vorträge im In- und Ausland und ist sowohl in der Türkei als auch in Deutschland in diversen Wirtschaftsbranchen als Berater tätig. 2016 hat er sein erstes Buch zum Thema Employer Branding veröffentlicht.