Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christiane Hof, Hannah Rosenberg
(Beteiligte)
Lernen im Lebenslauf
Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge
Herausgegeben von Hof, Christiane; Rosenberg, Hannah
1. Aufl. 2018. 2017. viii, 206 S. 4 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-19952-0 (3658199520)
Neue ISBN: 978-3-658-19952-4 (9783658199524)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Beiträge schließen an die bildungspolitische Forderung nach Lebenslangem Lernen an, fokussieren zugleich aber die erziehungswissenschaftliche Perspektive und fragen danach, wie Lernen in einer Lebenslaufperspektive theoretisch zu fassen und empirisch zu analysieren ist. Neben einer diskursanalytischen Rekonstruktion werden bildungs- und lerntheoretische Konzepte erörtert und in ihrer Bedeutung für die Untersuchung des Lernens im Lebenslauf diskutiert. Darüber hinaus widmen sich drei Beiträge dem Kompetenzkonzept und beleuchten die Kompetenzentwicklung im Lebenslauf.
Lernen aus diskursanalytischer Perspektive.- Bildungsbiographische Zugänge zum Lernen.- Erfahrung und Lernen im Lebenslauf.- Theorie transformativen Lernens.- Lebenslanges Lernen als Kompetenzentwicklung.- Der Lebenslauf als Rahmen für Lern- und Bildungsprozesse.
"... eine gute Grundlage sowohl für die Wissenschaft als auch die Praxis. Die als mögliche Einführung- und Grundlagenkapitel benannten Beiträge erscheinen in Besonderem auch für die Anwendung in der Lehre geeignet." (Alexandra Maßmann, in: EB Erwachsenenbildung, Jg. 64, Heft 3, 2018)
Dr. Christiane Hof ist Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Hannah Rosenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau.