Die Reihe wurde passgenau für das neue Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe erarbeitet, das zum Schuljahr 2016/2017 in Kraft trat.
Pluspunkte der Reihe: Basiskonzepte Eindeutige Zuordnung zu den Basiskonzepten und Konkretisierung durch LeitfragenOperatoren und Binnendifferenzierung Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und-Fordern-Aufgaben in der Randspalte die Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden.
Methodencurriculum und Abiturvorbereitung Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt.- Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der ´Kompetenzen ausbilden´-Seiten - Übungsmöglichkeiten durch ´Kompetenzen anwenden´-Seiten - Abwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar
Aus dem Inhalt - Qualifikationsphase (Q1/Q2) 1. Verfassung und Verfassungswirklichkeit: Rechtsstaatlichkeit und Verfassungskonflikte 2. Herausforderungen der Parteiendemokratie 3. Demokratie jenseits der Nationalstaaten - Europa entscheidet mit 4. Öffentlichkeit im Wandel - Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess 5. Gemeinwohl und organisierte Interessen 6. Konjunkturanalyse und Konjunkturpolitik - Herausforderungen prozessorientierter Wirtschaftspolitik 7. Nachhaltiges Wachstum und fairer Wettbewerb - Herausforderungen wirtschaftlicher Ordnungspolitik 8. Sicherung der Preisniveaustabilität in der Europäischen Währungsunion 9. Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik 10. Kontroversen um gerechte Sozialpolitik und Probleme der Staatsfinanzierung