Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Till Bruckermann, Kirsten Schlüter
(Beteiligte)
Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie
Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung
Herausgegeben von Bruckermann, Till; Schlüter, Kirsten
1. Aufl. 2017. xiii, 206 S. 34 SW-Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2017
ISBN: 3-662-53307-3 (3662533073)
Neue ISBN: 978-3-662-53307-9 (9783662533079)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch enthält Arbeitsmaterialien, die Studierende darin unterstützen, den hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg umzusetzen und zu reflektieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Experimentierbüchern enthält das vorliegende keine Rezeptsammlung zum unüberlegten Nachkochen, sondern leitet vielmehr zum selbstständigen Erschließen einer experimentellen Fragestellung an. Da das geforderte selbstständige Experimentieren anspruchsvoll ist, werden verschiedene Hilfestellungen gegeben. So enthält das Buch zu jedem Experiment als Einstieg eine Auflistung der Lernziele. Es folgt ein umfassender Informationstext, der ein Alltagsphänomen aufgreift und grundlegendes Wissen zum Themengebiet vermittelt. Daran schließt sich die "Forschungsfrage" an und eine Auflistung relevanter Planungsaspekte. Es folgen generalisierte und konkrete Arbeitshinweise, welche gängige Lösungswege aufzeigen. Diese gestuften Lernhilfen ermöglichen ein erfolgreiches Experimentieren im Labor sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen.
Einleitung.- Hochschuldidaktische Fundierung des Forschenden Lernens im Labor.- Fachdidaktische Fundierung des Forschenden Lernens im Labor.- Enzyme: Die Aktivierungsenergie.- Enzyme: Der Temperatureinfluss.- Enzyme: Die Hemmung.- Die Diffusion.- Die Osmose (Plasmolyse).- Die Osmose: Modellversuch (Pfeffersche Zelle).- Die Zellatmung der Pflanzen.- Die alkoholische Gärung.- Die Photosynthese.- GHS-Symbole, H- und P-Sätze.- Materialliste.
Till Bruckermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel.
Kirsten Schlüter ist Professorin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln.