buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helmut Friedrichsmeier

Die Fallstudie in der akademischen Lehre


Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
2017. 86 S. 23 cm
Verlag/Jahr: FACULTAS 2017
ISBN: 3-7089-1613-1 (3708916131)
Neue ISBN: 978-3-7089-1613-2 (9783708916132)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Von der Harvard-Universität aus hat die Fallstudienmethode seit mehr als hundert Jahren gleichsam ihren Siegeszug im Universum der akademischen Pädagogik angetreten. Aufbauend auf der "klassischen" Methode, wie sie in Harvard entstanden ist, wurde sie mittlerweile in vielfältiger Weise weiterentwickelt (z.B. Problem Based Learning) und hat nicht zuletzt auch durch die Möglichkeiten der digitalen Revolution neue Perspektiven gefunden. Das bedeutet aber nicht, dass die klassische Methode überholt wäre, sondern sie ist nach wie vor nach Ansicht des Autors das ideale "tool", um die analytischen Problemlösungsfähigkeiten sowie die soziale Kompetenz der Studierenden schon auf akademischen Boden zu entwickeln und zu fördern.

Der Autor hat - zeitbedingt - vorwiegend mit den verschiedenen Arten der klassischen Methode gearbeitet, sich aber auch den neuen Möglichkeiten nicht verschlossen. In diesem Sinn berichtet der Autor in strukturierter, thematisch und schwerpunktmäßig gegliederter Form über seine Erfahrungen aus vierzig Jahren Fallstudiendidaktik und spart auch nicht mit anekdotischen Anmerkungen, "was so alles passieren kann" und damit zur Herausforderung für den Lehrenden wird.
Helmut Friedrichsmeier war rund vierzig Jahre lang an Universitäten und Fachhochschulen in Österreich und Deutschland lehrend tätig. Im "Zweitberuf" war er Geschäftsführer eines international tätigen Beratungsunternehmens und, bedingt durch diese berufliche Parallelität, ein engagierter und ständiger Anwalt der Verbindung von akademischer Theorie und Praxis. Neben der Lehr- und Beratungstätigkeit verfasste er zahlreiche Bücher - meist fallstudienbasiert - zu verschiedenen Fragen aus der Managementlehre.