buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Julika Baumann Montecinos, Andreas Heck, Josef Wieland (Beteiligte)

CSR Performance: managen und messen


Mitarbeit: Wieland, Josef; Baumann Montecinos, Julika; Heck, Andreas
2017. 130 S. 21 cm
Verlag/Jahr: METROPOLIS 2017
ISBN: 3-7316-1225-9 (3731612259)
Neue ISBN: 978-3-7316-1225-4 (9783731612254)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales durchgeführte Forschungsstudie zur Konzeption und Durchführung einer empirischen Untersuchung über die Validität und Wirksamkeit eines CSR-Evaluierungs- und Steuerungsinstruments wurde 2015 erfolgreich abgeschlossen. Nun befasst sich der Lehrstuhl für Institutional Economics, Organizational Governance, Integrity Management & Transcultural Leadership der Zeppelin Universität in einem Anschlussprojekt mit der Frage, wie die hier gewonnenen Erkenntnisse
im Lichte aktueller Messkonzepte zu CSR & Shared Value eingeordnet und
interpretiert werden müssen. Eine hierzu erhobene Evaluierungsstudie deutet darauf hin, dass die Probleme der Datenerfassung in Unternehmen in erster Line auf die Komplexität der Organisationsstruktur und die damit in Verbindung stehende Ausgestaltung der notwendigen Rechenwerke zurückzuführen sind. Die Studie beleuchtet die Herausforderungen und Implikationen für ein erfolgreiches Managen und Messen von Shared Value im Hinblick auf dessen interne Steuerung und externe Kommunikation und argumentiert dabei insbesondere für eine stärke Berücksichtigung von Stakeholder-Interessen in wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen.

Inhalt
- Teil 1: Measuring Shared Value & CSR (Josef Wieland, Marco Möhrer, Isabel
Jandeisek) - Teil 2: Der CSR-Evaluator in der Praxis - eine empirische Studie (Josef Wieland, Julika Baumann Montecinos, Andreas Heck, Marco Möhrer, Isabel Jandeisek) - Teil 3: Implikationen für Managing Shared Value (Josef Wieland, Marco Möhrer)
Andreas Heck, Studium der Betriebswirtschaftslehre und berufliche Erfahrungen als Trainer, Berater und Bereichsleiter, versteht sich auf die Organisation unternehmensinterner Informations- und Knowledge Managementsysteme, weiterer Schwerpunkt ist Marketing und Vertrieb von Multimedia-Anwendungen.