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Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetke
(Beteiligte)
Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven
Herausgegeben von Görtler, Michael; Lotz, Mathias; Partetke, Marc; u. a.
2017. 192 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2017
ISBN: 3-7344-0419-3 (3734404193)
Neue ISBN: 978-3-7344-0419-1 (9783734404191)
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In der politischen Bildung wird die Debatte um eine kritische politische Bildung erneut geführt. Im Fokus der Debattenbeiträge stehen unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Notwendigkeit, Begründung, Zielen, Inhalten und Methoden einer kritischen politischen Bildung im schulischen wie außerschulischen Bereich. Dieser Band zeigt unterschiedliche Standpunkte und Forschungsperspektiven auf, wie sie diesbezüglich auf der GPJE-Nachwuchstagung im Frühjahr 2016 an der Universität Bremen diskutiert worden sind.
Der Band gliedert sich in drei Teile. Der erste umfasst theoretische wie konzeptionelle Beiträge. Im zweiten Teil steht die empirische Forschung im Mittelpunkt. Im dritten Teil werden schließlich die politisch-bildnerische Praxis und deren Reflexion thematisiert. Insgesamt werfen die Beiträge einen differenzierten Blick auf die Debatte um den Gehalt einer kritischen politischen Bildung. Dabei setzen sich die Autorinnen und Autoren mit Argumenten aus der aktuellen Diskussion auseinander und beleuchten blinde Flecken.
Einleitung
Marc Partetzke
Kritisch, affirmativ, unnötig?!
Zu einem Schattengefecht innerhalb der Politikdidaktik. Oder:
Der Beitrag der Politischen Kultur(-forschung) zur Zieldiskussion in der politischen Bildung
Mathias Lotz
Radikale und Soziale Demokratie.
Über zwei Zugänge im Diskursfeld Kritische politische Bildung
Daniel Krenz-Dewe, Sara Poma Poma
Machtkritisch - undogmatisch - reflexiv.
Impulse aus den Cultural Studies für eine Kritische politische Bildung
Kora Hoffmann, Alexander Wohnig
Gesellschaftstheorie und Professionalisierung politischer Bildung
Marie Winckler
Politische Eigenständigkeit bewahren.
Der lebensweltliche Zugang zum Politischen in seiner konflikthaften Dimension
Farina Nagel
Der Einfluss der Postdemokratie auf das Schlüsselproblem "Flucht und Asyl".
Empirische Befunde und didaktische Überlegungen
Luisa Lemme
Zur Bedeutung von Wertmaßstäben für das politische Urteilen:
eine empirische Annäherung
Stefanie Kessler
Empirische Einblicke in kritischen Politikunterricht:
Eine Rekonstruktion der Orientierungen von Politiklehrern zu Demokratie und Demokratie-Lernen
Michael Görtler
Herausforderungen einer kritischen politischen Bildung
Tina Hölzel, David Jugel
Wozu inklusive politische Bildung?
Julia Neuhof
Die Krise vermitteln!?
Hendrik Schröder
Die Sudbury Valley Schule
Sara Alfia Greco
Vollzugsziel "Resozialisierung"?! Kritische politische Bildung im Jugendstrafvollzug
Autorinnen und Autoren