buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ina Schmidt

Bündische Jugend zwischen links und rechts


Werner Laß, die Freischar Schill und die Eidgenossen in der Weimarer Republik
2017. 384 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2017
ISBN: 3-7344-0477-0 (3734404770)
Neue ISBN: 978-3-7344-0477-1 (9783734404771)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Bündische Jugend der Weimarer Republik ist als Anlaufpunkt für jene, die zu politischen Extremen links wie rechts neigen, gut erforscht. Den Bünden selbst wird dabei aber wenig Aufmerksamkeit zuteil. Auf Grundlage bisher nicht erschlossener Quellen bietet das vorliegende Buch am Beispiel der Biografie von Werner Laß (1902-1999) erstmals in der Forschung einen Einblick in das Innenleben der bündischen Strukturen der Zeit.
Laß war Gründer der Freischar Schill und deren Älterenorganisation, den Eidgenossen. Mitglieder waren etwa Rudolf Höß, späterer Kommandant von Auschwitz, und Karl Eduard von Schnitzler, Chefkommentator des DDRFernsehens. Laß hatte gute Kontakte zum Kapp-Putschisten Hermann Erhardt und wurde zwischenzeitlich sogar als Kandidat für die Führung der Hitlerjugend gehandelt. Ab 1931 näherte er sich dann der KPD an, konnte aber wegen seiner Verbindungen u.a. zu Baldur von Schirach nach der Machtergreifung dennoch Karriere bis in die Reichspressestelle machen, während andere Eidgenossen ab 1933 in den Widerstand gingen.
Es wird deutlich, warum Laß und seine Weggefährten auch als Mitglieder einer "Generation des Unbedingten" (Michael Wildt) bezeichnet werden.
Einleitung
I. Werner Laß in der Bündischen Jugend
1. Aus den Anfängen eines Unterwandervogels: Werner Laß im Altwandervogel und Sturmvolk
2. Führer der Schilljugend
3. Im Kielwasser des Kapitäns: "Standarte", "Arminius" und "Der Vormarsch"
4. Die Freischar Schill (Totale)
5. Die Freischar Schill (Nahaufnahmen)
6. Erfolgloses Doppelspiel: Werner Laß zwischen Bündischer Jugend und NSDAP
7. Medienpolitik I: "Die junge Front" und "Die Kommenden"
8. Die Eidgenossen (Totale)
9. Die Eidgenossen (Nahaufnahme): Zelle Göttingen
10. Medienpolitik II: "Der Umsturz" Nachlese: Erich Müller und der Nationalbolschewismus
11. Funktionsträger im NS-Regime
12. Ausblick: Das lange zweite Leben
II. Materialien
1. Gefolgschaften der Freischar Schill
2. Das Führungskorps der Freischar Schill
3. Biogramme (Freischar Schill und Eidgenossen)
4. Dokumentation: 1. Werner Laß, Briefe an Arthur Moeller van den Bruck; 2. Tannenburgtagung des "Sturmvolk, Bund deutscher Jugend", Gau Reichsdeutschland; 3. Ein Weg. Rundbriefe von Werner Laß; 4. Satzungen der Freischar Schill (e.V.); 5. Werner Laß: Kampf der Jugend oder Kampf um die Jugend? 6. Werner Laß: Wofür marschiert die SA?
5. Fotoanhang
Abkürzungen
Literatur, Nachlässe, Zeitungen und Zeitschriften
Dr. Ina Schmidt, Soziologin, geb. 1963 in Lübeck, in den letzten Jahren wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, weitere Veröffentlichungen im Themenfeld Weimarer Republik und Nationalsozialismus.