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Sara Alfia Greco, Dirk Lange
(Beteiligte)
Emanzipation
Zum Konzept der Mündigkeit in der politischen Bildung
Herausgegeben von Lange, Dirk; Greco, Sara Alfia
2017. 296 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2017
ISBN: 3-7344-0511-4 (3734405114)
Neue ISBN: 978-3-7344-0511-2 (9783734405112)
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Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander.
Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff "Emanzipation". Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Unmündigkeit und kritischer Subjektbildung?
Das Grundlagenbuch vereint Beiträge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis und richtet sich an Lehrkräfte, MultiplikatorInnen und DozentInnen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der LehrerInnenbildung.
Dirk Lange, Sara Alfia Greco
Mündigkeit in der politischen Bildung.
Zur Einleitung
Klaus-Peter Hufer
Weiter aktuell: Emanzipation in der politischen Bildung
Andreas Eis
Mythos Mündigkeit?
Partizipation und politisches Handeln: Selbst(des)illusionierung als Aufgabe emanzipatorischer Politischer Bildung?
Fritz Reheis
Kompetenz zum Widerstand: Konturen eines didaktischen Konzepts
Oliver Flügel-Martinsen
Demokratietheorie auf dem begründungstheoretischen Irrweg.
Plädoyer für eine kritische Demokratietheorie als emanzipatorische Befragungspraxis
Werner Friedrichs
Mündigkeit als Steuerungsdispositiv?
Propädeutische Überlegungen zur Bedeutung der neuen Demokratietheorien für die politische Bildung
Sibylle Reinhardt
Konfliktfähigkeit als Ziel für die politische Mündigkeit von Lernenden
Malte Kleinschmidt, Dirk Lange
Inclusive Citizenship.
Exklusion und Praxen inklusiver Bürgerschaft als Ausgangspunkt einer emanzipatorischen politischen Bildung
Axel Schulte
Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Zwischen Ideal und Wirklichkeit von Demokratie und Menschenrechten.
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Überlegungen
Jürgen Menthe
Verklärte Aufklärung: Der Subjektbegriff im Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bettina Zurstrassen
Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung
Reinhold Hedtke
Sozioökonomische Bildung: Leitziele, Gegenstand und Domäne
Tim Engartner
Mündige Bürger(innen), engagierte Wirtschaftsdemokrat(inn)en und kritische Konsument(inn)en - oder: Aspekte einer integrativen politischökonomischen Bildung
Sara Alfia Greco, Judith Lehner
Medienmündigkeit zwischen jugendlicher Identitätsfindung und politischer Urteilsbildung.
Eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit aktuellen TV-Formaten
Tonio Oeftering
Politische Musik im Politikunterricht - ein Beitrag politisch-kultureller Bildung zur Emanzipation von SchülerInnen?
Alexander Wohnig
Demokratische Mündigkeit.
Politisch-theoretische Grundlagen und bildungspraktische Umsetzung
David Salomon
Demokratietheorien - normative Grundlage für Politische Bildung?
F. Klaus Koopmann
Mündige Bürger(schaft) und erfahrungsorientiertes Partizipationslernen
Gerhard Himmelmann
Demokratie-Lernen im Spektrum unterschiedlicher Zugänge
Helmut Vietze
Emanzipatorische politische Bildung als Repolitisierung des Alltags -
Vorarbeiten zu einer sozialwissenschaftlichen Alltags- und Lebensweltdidaktik
Tilman Grammes
Doing Mündigkeit im Politikunterricht.
Eine Forschungsskizze zu Rahmungen von Wissen in internationalen Kontexten
Norah Barongo-Muweke
Migration, Post-colonialism, Intersectionality, Habitus and Citizenship Awareness:
Towards a Framework for Exclusion Sensitive Practice
Autorinnen und Autoren