buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Edmondo de Amicis, Edmondo De Amicis, Annette Kopetzki (Beteiligte)

Paris


Erinnerungen an eine Weltstadt
Übersetzung: Kopetzki, Annette
1. Aufl. 2017. 176 S. zahlr. zeitgenöss. Fotografien,. 24 cm
Verlag/Jahr: CORSO, HAMBURG 2017
ISBN: 3-7374-0741-X (373740741X)
Neue ISBN: 978-3-7374-0741-0 (9783737407410)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Italiener Edmondo De Amicis beginnt seine Erkundung von Paris mit einer Kutschfahrt durch die Stadtmitte, dann geht es am Seineufer entlang und durch die verwinkelten Stadtviertel. Straßen und Plätze, Cafés und Märkte - die präzisen und lebendigen Schilderungen laden zum Nachfahren der Strecke ein. De Amicis` Ziel ist die Weltausstellung: Den prunkvollen Palais du Trocadéro, 1878 eigens für die Weltausstellung erbaut, betrachtet er mit einer Mischung aus Bewunderung und Spott. Seine Beschreibung ist ein historisches Zeugnis, denn in dieser Form existiert der Trocadéro längst nicht mehr, und bewahrt uns auch einen Eindruck vom damaligen Spektakel in seinem Inneren. De Amicis besucht außerdem Victor Hugo und Émile Zola in deren Wohnungen. Seine Gespräche mit den berühmten Schriftstellerkollegen über Literatur und Kultur sind eine Entdeckung, ein Juwel der Geistesgeschichte. Allgemeine, zwischen Faszination und Kritik alternierende Beschreibungen der Pariser Pracht und Lebensart, der Eigenarten des "frivolen Volks mit den noblen Gedanken" runden De Amicis´ erzählerisches

Gesamtkunstwerk ab.
Edmondo de Amicis, (1846-1908), war ein italienischer Schriftsteller und Journalist. Mit seinem Jugendroman ´Cuore´ wurde er weltberühmt. Bei Corso erscheint die Werkausgabe seiner großartigen Reisereportagen: ´Istanbul, Hauptstadt der Welt´; ´Auf dem Meer´; ´Marokko´; ´Holland, Ein Italiener im Norden´ und nun ´Paris, Erinnerungen an eine Weltstadt´. Annette Kopetzki, arbeitete als Universitätsdozentin und Journalistin in Italien und ist eine der namhaftesten Übersetzerinnen aus dem Italienischen. Seit rund 30 Jahren übersetzt Annette Kopetzki italienische Belletristik, u. a. Pier Paolo Pasolini, Erri De Luca, Andrea Camilleri, Allessandro Baricco, Edmondo De Amicis und Lyrik u. a. von Antonella Anedda, Pasolini, Nanni Balestrini und Giorgio Orelli. Ihre Übersetzungen wurden mehrfach durch den Deutschen Übersetzerfonds und die Hamburger Kulturbehörde ausgezeichnet.