buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Ausserhofer

Gespräche mit Claus


2017. 244 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7418-8125-2 (3741881252)
Neue ISBN: 978-3-7418-8125-1 (9783741881251)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hans führt ein zufriedenes Leben. Bis zu dem Abend, als ihm ein Mann auf der Toilette eines Puffs erklärt, dass sein Leben in Gefahr sei. Es folgt die abenteuerliche Reise von Hans zu sich selbst.
Hans Georg Holleis ist glücklich verheiratet. Er führt ein zufriedenes Privatleben. Beruflich steht er am Höhepunkt seiner Karriere; er leitet als Vorstandsvorsitzender ein international tätiges Unternehmen. Eigentlich kann er mit seinem Leben sehr zufrieden sein.

Eines Tags gerät Hans in den Besitz einer Visitenkarte und lernt über diesen Kontakt Claus kennen. Claus wird in der Folge zum wiederkehrenden Gesprächspartner von Hans.

Hans erkennt in diesen Gesprächen Schritt für Schritt, dass er nach Außen hin durch und durch erfolgreicher Mensch auf vielen Ebenen ist, dass er sich jedoch auf Kollisionskurs mit sich selbst befindet.

Der Weg auf der Karriereleiter, das Streben nach Glück, die Gier nach Erfolg und die persönliche Anerkennung haben ihre Spuren im Leben von Hans und seiner Familie hinterlassen.

Zug um Zug wird Hans an seinen Ursprung zurückgeführt. Er lernt, dass die Frage nach dem nackten Selbst wichtig, aber nicht so einfach zu beantworten ist. Was bleibt von einem Menschen, wenn man Beruf, Familie und Freunde entfernt - Wer ist man dann? Mit Unterstützung von Claus nähert sich Hans seinem Inneren Ich und darf erkennen, dass die Vereinbarkeit von Tugenden aus unterschiedlichen Lebensbereichen keine Frage des Entweder-Oder, sondern des Sowohl-Als-Auch ist.

Vor allem aber ist es immer wieder eine Reise zurück in die Kindheit - an den Ursprung. Zusammen mit der Erkenntnis, dass wir viele Qualitäten, die wir als Kinder haben im Zuge unseres Erwachsenwerdens vergessen, verdrängen, oder verlernen. Claus zeigt ihm, wie er diese Qualitäten wieder erwecken kann und so sein Leben bunter und reicher macht.

Das Buch richtet sich an Menschen die an die Vereinbarkeit von Tugenden glauben. Es soll zeigen, dass die Wiedergewinnung von Lebensqualität nicht mit dem Verlust von bereits erworbenen Qualitäten einhergehen muss.
Ausserhofer, Andreas
Andreas Ausserhofer wurde am 3. Oktober 1967 in Innsbruck geboren. Nach ein paar beruflichen Wanderjahren in Deutschland übersiedelte er 1990 in die Steiermark. Er schloss 1996 ein Studium an der Technischen Universität Graz ab und promovierte Anfang 2000. Beruflich rastlos sammelte er Erfahrung in den unterschiedlichsten Berufen. Der Vater von drei Söhnen lebt und arbeitet heute in der Steiermark. "Gespräche mit Claus" ist sein Erstlingswerk.