buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ernst-Otto Sommerer

Bochum 1974: einmal Orient und zurück


2017. 44 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7418-8523-1 (3741885231)
Neue ISBN: 978-3-7418-8523-5 (9783741885235)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


3 Studenten hatten sich den ausgehenden Winter 1973/1974 ausgesucht, nach Asien auf dem Landwege zu reisen. Der Persische Golf - Abadan - war als Trophäe gedacht. Ein selbstkritischer Reisebericht.
3 Studenten aus Bochum, die sich den ausgehenden Winter 1973/1974 ausgesucht hatten, nach Asien auf dem Landwege zu reisen. Knappe 6 Wochen sollte es hin und zurück dauern, der Persische Golf - Abadan - sollte erreicht werden.
Der internationale Zug von Istanbul würde uns nach Teheran bringen. Er verkehrte einmal in der Woche. Der Persische Golf war quasi als Trophäe gedacht, die es galt den Zurückgebliebenen anschließend zu präsentieren. "Hinter Instanbul wird die Welt wahnsinnig werden", hatten wir uns gedacht.
Das war alles so naiv gedacht, dass ich heute noch den Kopf darüber schüttel.
Der kurze Reisebericht handelt von vielen späteren Einsichten und bietet eine Reflexion nach knapp 40 Jahren. Die Zeiten haben sich geändert - die Landwege aber sind geblieben.
Sommerer, Ernst-Otto
Ernst-Otto Sommerer, Jahrgang 1949, studierte Sozialwissenschaften in Bochum und war anschließend über 30 Jahre lang in Dortmund tätig, bei der Stadtverwaltung in leitender Funktion tätig. Ehrenamtlich war er in vielen Vereinen tätig Diese lange Zeit prägte den Norddeutschen als Ruhrgebietler. 2012 kehrte er nach Norddeutschland zurück. "Cécile und ich" ist seine erste Buchveröffentlichung, "Kleiner Zwerg im großen Garten" seine zweite, als KInderbuch mit 28 Gute-Nacht-Geschichten eine neue Herausforderung. 2017 legt er einen älteren Reisebericht auf: "Bochum 1974: einmal Orient und zurück". In dem TB "Schnittwunden geht er auf seine Sozialisation als Nachkriegskind ein und fügt grundsätzliche Gedanken zu Schuld und Verantwortung und manchen Lebenslügen hinzu.