buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Roland Adler

Dr. Bergmann macht sich frei


2017. 108 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7418-8989-X (374188989X)
Neue ISBN: 978-3-7418-8989-9 (9783741889899)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dr. Bergmann in der Auseinandersetzung mit sich. Geld oder Leben? Beides scheint es nicht zu geben.
Dr. Bergmann spinnt sich ein. In seine Vergangenheit, in die Zwänge des Alltäglichen, in die Ansprüche der Gesellschaft. Die wirtschaftlichen Anforderungen der Investoren stoßen Dr. Bergmann in die Auseinandersetzung mit sich. Geld oder Leben? Beides scheint es nicht zu geben. Die Dominanz des "ahnungslosen" Kapitals entmündigt sein Leben und lässt Christian zweifeln. War es das, was er wollte?

Die "Ersatzreligion" Wachstum, lässt die Scham los. Ungeniert generiert sich der instrumentalisierte Mensch sein Gehalt. Wer sich nicht wagt, bekommt: Geld. Ein Tausch für die verbleibende Zeit auf Erden. Wer belügt sich nicht?

Die Moderne kritisiert nicht mehr. Kritik ist etwas für die Elfenbeintürme, staatlich finanziert. Kritik verkauft sich schlecht. Das Einhalten von Regeln verkommt zum bereits Bekannten. Der Anstand ist Geschichte, der Anspruch maximal. Dr. Bergmann stellt sich. Er funktioniert und bietet Lösungen an. Geschätzt und geachtet verbringt er seine Tage, deckt auf und lernt.
Adler, Roland
Studium der Wirtschafts-, Sozial- und Politikwissenschaft in Deutschland und Frankreich. Er war in deutschen und einem amerikanischen Unternehmen international tätig. Seit 2011 lebt er in Bad Wiessee