buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jürgen Mietz

Zwischen Unabhängigkeit und Ordnungsfunktion, Spannungsfelder schulischer Beratung


Professionalität der Beratung - Geschichte der Schülerkontrolle
2. Aufl. 2017. 104 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7418-9839-2 (3741898392)
Neue ISBN: 978-3-7418-9839-6 (9783741898396)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Professionalität der Beratung im Feld der Schule ist umstritten. In welchem Verhältnis stehen Selbstbestimmung des Individuums und Anspruch auf staatliche Steuerung?
Im ersten Teil geht es um Verständnisse schulischer Beratung. Erhalten das "Subjekt", der menschliche Faktor, der Mensch, den ihnen zustehenden Platz im Geschehen der Schule? Der Druck, sich in obrigkeitliche Strukturen und Interessen an- und einzupassen nimmt zu. Was aus dem Entwicklungsziel des aufgeklärten, mündigen Bürgers wird, scheint nicht mehr der Rede wert. Wie ist in solchem Kontext "Professionalität der Beratung" zu verstehen?

Im zweiten Teil geht es um die Geschichte der Hamburger "Schülerkontrolle", Vorläuferin der Schülerhilfe und der ihr folgenden Beratungsorganisationen. Ursprünglich hatte ich nicht geplant, dazu einen eigenen Aufsatz zu schreiben. Das Material im Hamburger Staatsarchiv und in der Parlamentsdatenbank der hamburgischen Bürgerschaft ist jedoch so interessant, dass es mir angemessen erschien, es in einem eigenen Aufsatz zusammenzustellen.

Beide Teile stehen im Kontext der Zukunft schulbezogener Beratung. Professionelle Beratung kann ein anspruchsvolles Instrument für die Entwicklung von Persönlichkeit und Organistionen sein. Allerdings besteht die Gefahr, dass Beratung überwiegend einem Steuerungsinteresse folgt. Das wirft Fragen nach Würde und Wert des Subjekts auf, ebenso wie nach Demokratie und Teilhabe.
Mietz, Jürgen
Diplom-Psychologe, Supervisor (BDP), Weiterbildung in Systemischer Psychologie und Familientherapie. Tatigkeit als Heimpsychologe, sowie als Schulpsychologe in NRW und Hamburg. Viele Jahre Mitarbeit im Landesverband Schulpsychologie NRW, teilweise als Vorstandsmitglied und Vorsitzender. Mitgliedschaft in ver.di und GEW