buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sebastian Conrad

Die Besonderheiten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge nach der SektVO


2017. 64 S. 205 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-0235-0 (3745002350)
Neue ISBN: 978-3-7450-0235-5 (9783745002355)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Werk erläutert den Anwendungsbereich des Sektorenvergaberechts und die wesentlichen Besonderheiten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge im Vergleich zum allgemeinen Kartellvergaberecht.
Mit dem Sektorenvergaberecht hat der europäische Richtliniengeber ein fachspezifisches Sondervergaberecht geschaffen. Es regelt die Auftragsvergabe in bestimmten Wirtschaftsbranchen, den sogenannten Sektoren, die von besonderen Marktverhältnissen geprägt sind und deshalb nach der Vorstellung des Richtliniengebers eines eigenen Vergaberechts bedürfen. Anders als hinsichtlich der in anderen Bereichen des Vergaberechts anzutreffenden Unterscheidung nach der Art des Auftrags, namentlich zwischen Bauleistungen, Lieferungen und Dienstleistungen, steht hier nicht der Inhalt des zu vergebenden Auftrags, sondern der Bezug zu einem bestimmten Wirtschaftsbereich im Vordergrund. Das Werk erläutert den Anwendungsbereich des Sektorenvergaberechts und die wesentlichen Besonderheiten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge im Vergleich zum allgemeinen Kartellvergaberecht.
Conrad, Sebastian
Dr. Sebastian Conrad ist Rechtsanwalt in Berlin. Er studierte Rechtswissenschsaft in Heidelberg und Montpellier und wurde an der Freien Universität Berlin promoviert. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im öffentlichen Recht, insbesondere im Vergaberecht, im Wirtschaftsverwaltungsrecht und im öffentlichen Bau-, Planungs- und Umweltrecht. Er ist u. a. Mitglied des Fachanwaltsausschusses für Vergaberecht der Rechtsanwaltskammer Berlin, Mitglied des Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamtes der Länder Berlin und Brandenburg und Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen, insbesondere zum Vergaberecht.