Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christine Spies
So früh, wie möglich!
Soziales Lernen und Gewaltprävention Klasse 1-3
2017. 148 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-1009-4 (3745010094)
Neue ISBN: 978-3-7450-1009-1 (9783745010091)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Praxiskonzept So früh, wie möglich! bietet mit 10 Modulen schulischen Pädagog/innen Materialien, die sich selbst erklären und zur sofortigen, flexiblen Umsetzung anregen.
Das Praxiskonzept So früh, wie möglich! bietet mit 10 Modulen schulischen Pädagog/innen Materialien, die sich selbst erklären und zur sofortigen, flexiblen Umsetzung anregen. Das Buch in seinem systematischen Aufbau ein durchgängiges gewaltpräventives Programm, schon für Kinder am Anfang der Grundschulzeit. Es lädt zu vielseitigem Einsatz ein: In einer wöchentlichen Klassensozialstunde oder "Wenn es gerade passt...", mit einzelnen Elementen im Deutsch-, Sachkunde-, Religions- oder Ethikunterricht. Ebenso lassen sich Vertretungsstunden sinnvoll nutzen, um Schüler/innen für soziale Entwicklungen und Gewaltverzicht zu begeistern. Darüber hinaus enthält das Konzept 1001 phantasievolle Ideen zur Durchführung von Projekttagen. Das hochaktuelle Praxismaterial berücksichtigt die Lebens- und Vorstellungswelten von Schüler/innen der ersten drei Schuljahre (viele der Inhalte sind auch im 4. Jahrgang einsetzbar) und ermutigt sie, sich auf spannende Lernprozesse einzulassen. Damit wird konstruktiver Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen und auf die Dynamik von Gruppenprozessen genommen. Viele Tipps beziehen den Umgang mit herausfordernden Kindern und Situationen ein. Mit einer Fülle von Methoden, werden die Kinder weniger mit Schreibvorgängen "belastet", sondern eher zum Sprechen und gegenseitigen Erfahrungsaustausch angeregt. Schulische Pädagog/innen, Lehrpersonen, Erzieher/innen, Sozialarbeiter/innen, Sonderpädagog/innen und Quereinsteiger/innen erleben zusammen mit den Kindern viele heitere und nachdenkliche Momente, in denen alle Beteiligten, zum gegenseitigen Verständnis, Wertvolles voneinander erfahren.
Spies, Christine
Christine Spies hat Psychologie, Soziologie und Philosophie studiert und während des Studiums mehrere Jahre in psychiatrischen Einrichtungen gearbeitet. Neben Dozententätigkeiten in der Erwachsenenbildung unterrichtet sie in Berlin evangelische Religion an einer Grundschule und einem Gymnasium. Sie arbeitet als Coach für Schulleitungen, Lehrpersonen, Erzieher/innen und Sozialpädagog/innen und bildet sie in den Bereichen "Soziales Lernen" und "Gewaltprävention" fort. Als Trainerin für Gewaltprävention führt sie Klassentrainings an Oberschulen und Antiaggressivitätstrainings mit jugendlichen Gewalttätern durch. Im Schreiben und Inszenieren von Kinder- und Jugendmusicals hat sie als Theaterpädagogin über zwei Jahrzehnte Erfahrung.