buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rainer Krämer

Regensburger "Chronique scandaleuse" Band 3


2017. 264 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-1294-1 (3745012941)
Neue ISBN: 978-3-7450-1294-1 (9783745012941)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Regensburger "Chronique scandaleuse" mit 100 Geschichtchen, das sind 100 Spektakel in unserer alten Stadt. Es geht dabei um Sex, Crime, Liebe, Herzschmerz, Betrug, Verrat, Verderben und Sterben.
Im 3. Band der Regensburger "Chronique scandaleuse" erfahren Sie die Kunstfertigkeit der dortigen Scharfrichter, und über deren Berufsrisiko, wenn sie daneben köpften...

Der Albrecht Altdorfer-Schüler Ostendorfer hingegen hielt es der Gourmetküche, wenn er nicht gerade wieder einmal pleite war, und dann Altarbilder malen musste. Die Tändlergasse Nr. 2 wird durch die Geburt des Hieronymus Plumberger 1547 kurzzeitig zum Touristenmagnet, will doch jeder den "Kaisersprössling" dort knutschen..
Zum Knutschen süß soll auch die Clara gewesen sein, eine Nashorndame, die auf ihrer Europatourne hier 1747 für Spektakel sorgte. Für ein außerordentliches skandalöses Spektakel sorgte zudem auch die gut 10-jähr. Liason einer T&T Fürstin mit einem Grafen von Lerchenfeld, ohne denen wir eine Amalie in Königs Ludwigs Schönheiten-Galerie weniger hätten.

Zum Schluss in Band 3 wird noch ein Domherr in der "Wallerstrazz" erdolcht, der reiche Patrizier Reich kommt aber ungeschoren davon. Bäcker, Fleischhauer, Krauter, - und Hübschlerinnen - wurden in den Hüllingen geflutet, wenn sie z.B. das Gewichtsmaß oder den Lohn zu ihren Gunsten definierten, anschließend - oder vorher?- durfte dann dort wieder das Vieh wellnessen.

Mit der Zufallsentdeckung 1883 des Runtingerbuches werden die geheimen und trickreichen Geldgeschäfte nach Florentiner Methode dieses bedeutenden Handelshauses um 1400 in Regensburg wieder sehr lebendig. Schon damals hatten einige Scheffel und Mezen doppelten Boden und deren Eigentümer befleißigten sich auch in doppelter Buchhaltung. Es wird wohl nach wie vor "geruntignert". Das Runtinger- "Buch" ist bislang eines der wichtigsten Dokumente deutschen Handelslebens im Mittelalter.
Krämer, Rainer
Rainer Krämer, 1945 in Aussig (Sudetenland) geboren, lebt seit 1981 in Bad Abbach. Er ist Autor von Sachbüchern über Pharmazie und Geschichte.