buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tengis Sade zu Romkerhall

Heydar Aliyev


Heydar Aliyev - Präsident der Republik Aserbaidschan
Herausgegeben von Sade zu Romkerhall, Tengis; Übersetzung: Sade zu Romkerhall, Tengis
2. Aufl. 2017. 332 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-1379-4 (3745013794)
Neue ISBN: 978-3-7450-1379-5 (9783745013795)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Aserbaidschan ist mein Herz. Aserbaidschan ist mein Atem. Aserbaidschan ist mein Leben. Jeder Bürger kann freundliche Worte über Aserbaidschan aussprechen.
Heydar Alirsa oglu Aliyev wurde am 10. Mai 1923 in der aserbaidschanischen Stadt Nachitschewan geboren. Nach Abschluss der Nachitschewan scher Pädagogischen Fachschule 1939 studierte er an der Fakultät für Architektur des aserbaidschanischen Industrieinstituts (jetzt Aserbaidschanische Staatliche Erdölakademie). Der begonnene Krieg ließ ihn die Ausbildung nicht zum Abschluss bringen.

Seit 1941 arbeitete H.Aliyev als Abteilungsleiter beim Volkskommissariat für innere Angelegenheiten der Nachitschewanischen Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik (ASSR) und beim Rat der Volkskommissare der Nachitschewanischen ASSR. 1944 wurde er zur Arbeit in die Organe der Staatssicherheit entsandt.

Als H.Aliyev in dieser Zeit bei den Sicherheitsbehörden arbeitete, bekleidete er seit 1964 den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden und seit 1967 des Vorsitzenden des Komitees für Staatssicherheit beim Ministerrat der Aserbaidschanischen SSR. Ihm wurde der Rang des Generalmajors verliehen. In diesen Jahren erhielt er eine spezielle Hochschulausbildung in Leningrad (heute Sankt Petersburg). 1957 absolvierte er die historische Fakultät der Aserbaidschanischen Staatsuniversität.