buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Ahrends

Mein atheistisches Manko


2017. 292 S. 205 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-2540-7 (3745025407)
Neue ISBN: 978-3-7450-2540-8 (9783745025408)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ich beschreibe, was mir fehlt, weil ich nicht glaube.
Ich beschreibe, was mir fehlt, weil ich nicht glaube. Das Fehlende, der Glaube, wird als etwas beschrieben, das möglicherweise zum Leben dazugehört, eine Fehlstelle im Leben des Atheisten, der meint, dass er mit allem möglichen in seinem beruflichen und privaten Alltag besser zurecht kommen würde, wenn er glauben könnte. Aber er kann nun mal nicht. Eine Sehnsucht drückt sich aus, die ihren Gegenstand nicht aus eigener Erfahrung, von innen her kennt, ihn also von seinen Rändern her beschreibend einzukreisen sucht, ex negativo. (Die Frage lautet eher: "Wozu glauben?" als "Warum glauben?", ich nähere mich dem Gegenstand nicht als Gläubiger, der seine Glaubensgründe und deren Herkunft beschreibt, sondern als Ungläubiger, der erfährt, wozu es sinnvoll wäre, einen Glauben zu haben.) Dabei wird viel Alltägliches, Biografisches, Zeitgeschichtliches eines 1984 aus der DDR ausgereisten Texters und Vaters von acht Kindern miterzählt. Und, wie ich hoffe, so miterzählt, dass jeder dieser Texte sich zu einer stimmigen Miniatur rundet, die man vorlesen, über die man sinnieren und diskutieren kann.
Ahrends, Martin
Martin Ahrends wurde 1951 in (West-)Berlin Zehlendorf geboren, er zog mit den Eltern 1957 nach Kleinmachnow (DDR). Abitur 1970 in Potsdam, Studien der Musik, Philosophie, Theaterregie in Berlin, wo er als Redak-teur einer Zeitschrift für ernste Musik und als wissenschaftlicher Mitarbei-ter an der Komischen Oper tätig war. Nach einem politisch begründeten Arbeitsverbot stellte er 1982 einen Ausreiseantrag, dem 1984 stattgege-ben wurde. In Hamburg war er zwischen 1986 und 94 Redakteur und frei-er Mitarbeiter der Wochenzeitung DIE ZEIT, seither ist er freier Autor. Ne-ben zahlreichen publizistischen Arbeiten hat er literarische Texte veröffent-licht: Erzählungen, Essays, Romane u. a. bei Kiepenheuer & Witsch in Köln, bei Wallstein in Göttingen und im Aufbau Verlag Berlin.