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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Jan Böttger, Ralf Güldenzopf, Mario Voigt (Beteiligte)

Wahlanalyse 2017


Strategie. Kampagne. Bedeutung.
2. Aufl. 2017. 136 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-3205-5 (3745032055)
Neue ISBN: 978-3-7450-3205-5 (9783745032055)

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Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis analysieren den Bundestagswahlkampf 2017 und liefern Diskussionsbeiträge zu Ergebnissen, Strategien und Kampagnen des Wahljahres.
Merkels Versuch einer asymmetrischen Demobilisierung sei ein Anschlag auf die Demokratie. Mit diesem Vorwurf eröffnete SPD-Kandidat Schulz die heiße Wahlkampfphase. Der Wahlkampf sei langweilig, urteilten viele Medien. Nun, wenige Wochen nach dem Wahltag kann man sagen: Die Bundestagswahl 2017 war alles andere als langweilig. Sie war sowohl im Wahlkampf als auch im Ergebnis geprägt von Innovation und Neuerungen sowie Überraschungen und Verschiebungen.

Historisch schlechte Ergebnisse der Volksparteien, der Einzug der AfD, der Wiedereinzug der FDP, der erste richtige Digital-Wahlkampf in den sozialen Medien, ein datengestützter Tür-zu-Tür-Wahlkampf, die Debatte über Social Bots und Manipulationen, ein TV-Wahlkampf mit ungeahnten Dynamiken im Wahlendspurt, massives Negative Campaigning und Fragen zur Verantwortung der Medien beim Agenda Setting, all das sind nur einige der Stichworte zum diesjährigen Bundestagswahlkampf.

Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis wollen wir den Bundestagswahlkampf 2017 betrachten und erste Diskussionsbeiträge liefern. Dafür nehmen wir die unterschiedlichen Dimensionen der Kampagnen in den Fokus, werfen Fragen auf, geben aber auch erste Antworten. Die Mischung unterschiedlicher Fachrichtungen und Erfahrungen erlaubt einen möglichst breiten Zugang.