buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Rosen

Wie vorlesen zum Erlebnis wird


Die Vorlesewerkstatt
2. Aufl. 2017. 128 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-6062-8 (3745060628)
Neue ISBN: 978-3-7450-6062-1 (9783745060621)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Ratgeber zum Thema "Vorlesen" von Bühnenhörspieler Wolfgang Rosen.
Vorlesen bedeutet nicht nur einfach einen Text vortragen, sondern auch eine Geschichte zu inszenieren, mit Korper und Stimme, mit Gestik und Mimik. Erst im Kopf des Vorlesers und dann in den Köpfen des Publikums werden Bilder erzeugt sowie Figuren zum Leben erweckt. Gutes Vorlesen ist keine Selbstverständlichkeit, aber ein gut zu erlernendes künstlerisches Handwerk. Das Handwerk des Vorlesens ist also erlernbar, aber jeder Handwerker braucht auch Fantasie und Freude beim Tun, damit das Handwerk zur Kunst wird. Darum geht es im Ratgeber von Bühnenhörspieler Wolfgang Rosen.
Rosen, Wolfgang
Wolfgang Rosen ist Autor, Herausgeber und Rezitator. Er organisiert, produziert und präsentiert szenische "Hörspiel-Lesungen". Als DER BÜHNENHÖRSPIELER gestaltet er seine Solo-Programme. Neben seinen Programmen wie zum Beispiel "Doktor Jekyll & Mister Hyde" "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "EchtPOEtisch", gestaltet er auch seine Buchgeschichten als Bühnenhörspiele. Unter dem Namen "DBH & friends" ist er gemeinsam mit künstlerischen Partnern auf der Bühne. Wolfgang Rosen ist Referent des Netzwerks Vorlesen der Stiftung Lesen. Darüberhinaus ist er freiberuflicher Lehrer und Seminarleiter in der Erwachsenenbildung. Sein Spezialgebiet ist seine Vorlesewerkstatt.