buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Malte Nowak

Sturzfluten und Hochwasser - nasse Katastrophen


Wie Sie sich, Ihre Familie und Ihre Immobilie schützen können
4. Aufl. 2017. 212 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-7480-7 (3745074807)
Neue ISBN: 978-3-7450-7480-2 (9783745074802)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Jeder von uns kann von Sturzfluten oder Hochwasser betroffen sein. Die Folgen haben massive Auswirkungen auf die Betroffenen. Dabei ist es vergleichsweise einfach Vorkehrungen zu treffen.
In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Sturzflut- und Hochwasserereignissen, die immense Sachschäden hinterlassen und teilweise auch Menschenleben gekostet haben. Klimaforscher, die Versicherer und weitere Experten gehen von einer signifikanten Steigerung der Häufigkeit und der Schwere solcher Katastrophen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aus.
Sturzfluten und Hochwasser können innerhalb kürzester Zeit die Arbeit von vielen Jahren vernichten und ganze Existenzen zerstören. Schlimmer noch ist es, wenn Menschen und Tiere bei solchen Ereignissen ihr Leben verlieren.
Dabei ist es möglich, sich, schon mit geringem Aufwand, für Sturzfluten und Hochwasser zu wappnen.
Als erstes muss die Erkenntnis stehen: Jeder von uns kann betroffen sein.
Für Gewässerhochwasser muss ein Gewässer in der Nähe sein, aber Sturzfluten können, ausgelöst durch Starkregen, jeden von uns treffen. Diese Starkregenereignisse sind sehr schwer vorrauszusagen, haben aber, wenn eine Sturzflut daraus entsteht, eine zerstörerische Kraft. Dies macht Sturzfluten so gefährlich.
Wenn dies verinnerlicht wurde, können, mit vergleichsweise geringem Aufwand, Vorkehrungen getroffen werden. Dies geht über die finanzielle Vorsorge, über bauliche Maßnahmen, hin zur Anpassung des eigenen Verhaltens im Katastrophenfall.
Nowak, Malte
Malte Nowak ist Bauingenieur und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen rund um die Entstehung von Sturzfluten und Hochwasser, welche Auswirkungen diese Ereignisse auf den Menschen haben und wie sich Menschen effektiv vor solchen Ereignissen schützen können. Weiterhin ist er ehrenamtliches Mitglied beim Technischen Hilfswerk, in einer Fachgruppe, die mit Großpumpen Hochwasserlagen bekämpfen kann. Praktische Erfahrungen im Katastropheneinsatz sammelte er z.B. in Polen beim Oderhochwasser 2010 oder beim Werrehochwasser 2011 im Kreis Herford.