Cognitive Apprenticeship und reflexive Praxis. Dissertationsschrift
2017. 246 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5759-6 (3763957596)
Neue ISBN: 978-3-7639-5759-0 (9783763957590)
Ist die Arbeit mit E-Portfolios eine sinnvolle Ergänzung für die Arbeit akademischer Schreibberater:innen? Welche Erfahrungen machen die Studierenden mit diesem Konzept? In seiner empirischen Dissertation untersucht der Autor Auswirkungen und Möglichkeiten einer neuen Methode der wissenschaftlichen Schreibdidaktik und Schreibforschung. In einem weiteren Schritt beleuchtet er die Anwendung des Konzepts der Cognitive Apprenticeship. Er forscht zur Adaption dieser konstruktivistischen Lerntheorie in der Schreibberatungsausbildung und hinterfragt die Konsequenzen für die Gestaltung der noch jungen Disziplin.Vorwort
1 Einleitung
2 Hintergrund und Ziel der Arbeit2.1 Persönlicher Hintergrund 2.2 Institutioneller Hintergrund 2.3 Forschungsinteresse 2.4 Ziel der Studie
Empirische Untersuchung des E-Portfolio-Einsatzes in der Schreibberatungsausbildung an der Universität Hamburg
4 Forschungsziel und Forschungsfrage 4. 1 Strategiemodell für den E-Portfolio-Einsatz in der Schreibberatungsausbildung 4.2 Qualitative Inhaltsanalyse
5. Forschungsergebnisse 5.1 Fallbeschreibungen 5.2 Schreibberatung als Lehrlingslernen
6. Diskussion: E-Portfolio-Arbeit in der Schreibberatungsausbildung 6.1 Gelingensbedingungen aus Sicht der Teilnehmenden 6.2 Empfehlungen an Lernbegleitende 6.3 Fünf Hypothesen zur E-Portfolio-Arbeit in der Schreibberatungsausbildung 6.4 Ausblick
Literaturverzeichnis Zusammenfassung AbstractIs the work with e-portfolios a useful supplement to the work of academic writing advisors? What experience do the students gain with this concept? In his empirical dissertation the author examines the effects and possibilities of a new method of teaching and researching academic writing. He goes further to examine the application of the concept of the Cognitive Apprenticeship. He researches the adaptation of these constructivist learning theories in the formation of literacy consulting and questions the consequences for the development of this still young discipline.Dr. Daniel Spielmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schreibzentrum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.