Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Marika Hammerer, Erika Kanelutti-Chilas, Gerhard Krötzl, Ingeborg Melter
(Beteiligte)
Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung
Schwierige Zeiten - Positionierungen und Perspektiven
Herausgegeben von Hammerer, Marika; Kanelutti-Chilas, Erika; Melter, Ingeborg; Krötzl, Gerhard
2017. 228 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5773-1 (3763957731)
Neue ISBN: 978-3-7639-5773-6 (9783763957736)
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Der Tagungsband präsentiert Standpunkte und Handlungsmöglichkeiten der Bildungs- und Berufsberatung angesichts der Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Im Fokus stehen die Professionstheorie und berufspraktische Ansätze. Außerdem diskutieren die Autor:innen die Rolle der Bildungs- und Berufsberatung und wie die Beratenden sie ausführen und interpretieren - individuell und als Berufsgruppe.
Die Beiträge sind vier Schwerpunkten zugeordnet: Was prägt den Berufsalltag der Beratenden und wie gehen sie damit um? Welche Herausforderungen bringt die Migration? Wie kann die Professionstheorie der Bildungs- und Berufsberatung differenziert und weiterentwickelt werden? Wie lassen sich Potenziale und Ressourcen erkennen und ausbauen?
Vorwort
Einleitung
1 Womit sind wir konfrontiert und wie gehen wir damit um?
Laufbahnberatung und der Gesellschaftsvertrag in einer flüchtigen Welt
Ronald G. Sultana
Arbeits- und Berufswelt im Wandel: "New Skills" für neue Jobs
Wolfgang Bliem
(Selbst-)Achtsamkeit im Beruf
Wolfgang Schüers
2 Herausforderung Migration und multikulturelle Gesellschaften
Laufbahnberatung in multikulturellen Gesellschaften: Identität, Andersheit, Epiphanien und Fallstricke
Ronald G. Sultana
In und mit Widersprüchen beraten: Bildungs- und Berufsberatung angesichts aktueller Migrationspolitiken
Christina Altenstraßer/Gergana Mineva/das kollektiv
Die aktuelle österreichische Anerkennungslandschaft
Norbert Bichl
Hürden bei der Anerkennung von Bildungs- und Berufsabschlüssen von Zugewanderten
Martin Weichbold/Wolfgang Aschauer
Bildungs- und Berufsberatung für MigrantInnen: Strategien und Angebote von migrare
Nermina Imamovic
3 Differenzierungen und Neubewertungen in der Bildungs- und Berufsberatung
Beratungskompetenz entwickeln - die Europäischen Kompetenzstandards für die Ausbildung von Beraterinnen und Beratern für Bildung, Beruf und Beschäftigung
Peter C. Weber
Ein neuer Blick auf die Fachberatung in der Bildungsberatung - Die Verknüpfung von Fach- und Prozessberatung
Clinton Enoch
Laufbahnberatung und soziale Beziehungen: Wer berät mit?
Ursel Sickendiek/Frank Nestmann
4 Potenziale und Ressourcen erkennen und entwickeln: Zugänge und Modelle
Laufbahnberatung mit dem "Zürcher Ressourcenmodell ZRM"
Hanni Bütler
Trauma und Beratung
Doris Deixler
Studien-Navi: Ein innovatives Studienberatungstool im 18plus-Projekt
Georg Gittler/Test 4 U GmbH
18plus Wegweiser - Ein Fragebogen zur Orientierung in der Berufs- und Studienwahl
Martin Busch/Laura Soroldoni
The transcript comprises different views and options for action within educational and vocational guidance and counselling in the face of social, economic and labour-market changes. Professional theory and practical occupational approaches constitute the emphasis of this paper. Furthermore, the authors address the role of educational and vocational guidance and counselling as well as the execution and interpretation of the same by the counsellors - both individual and as an occupational group. The contributions are divided into four central issues: What determines the daily work of the counsellors and how do they handle it? Which challenges does migration entail? How can the professional theory of educational and vocational guidance and counselling be differentiated and developed further? How can potentials and resources be identified and extended?
Marika Hammerer ist Laufbahnberaterin, Supervisorin (ÖVS) und als Lehrende in den Bereichen Beratung sowie Bildungs- und Berufsberatung tätig. Dr.in Erika Kanelutti-Chilas ist Geschäftsführerin des Wiener Instituts inbetween, Vernetzung, Forschung und Wissenstransfer. Dr. Gerhard Krötzl ist Schulpsychologe und leitet die Abteilung für Schulpsychologie-Bildungsberatung und Gesundheitsförderung im österreichischen Bildungsministerium. Ingeborg Melter ist wissenschaftlich-pädagogische Mitarbeiterin am bifeb und Supervisorin (ÖVS).