Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Steffen Jaschke, Ulrich Schwenger, Thomas Vollmer
(Beteiligte)
Digitale Vernetzung der Facharbeit
Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge
Herausgegeben von Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Schwenger, Ulrich
2017. 263 S. 220 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5810-X (376395810X)
Neue ISBN: 978-3-7639-5810-8 (9783763958108)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Sammelband umfasst Beiträge zur Digitalisierung der Arbeitswelt in Industrie und Handwerk. Die Autorinnen und Autoren diskutieren sowohl die gesellschaftspolitischen Herausforderungen als auch die Einflüsse digitaler Technologien auf Facharbeit und Berufsausbildung. Zentrale Themen sind die Planung und Anpassung beruflicher Kompetenzen, in denen auch die Mediennutzung eine immer größere Rolle spielt. Da Berufsausbildung in der Arbeitswelt 4.0 mehr Medienkompetenz verlangt, müssen Qualifikationsprofile angepasst werden. Entsprechend brauchen die Lehrenden in Schule und Betrieb mediale Querschnittskompetenzen und neue fachdidaktische Zugänge.
Industrie 4.0 - Konsequenzen für die Facharbeit!
Georg Spöttl
Analyse beruflicher Handlungsprozesse und Planung beruflicher Kompetenzentwicklung vor dem Hintergrund von Industrie 4.0
Martin Hartmann
Digitalisierung der Arbeitswelt - Herausforderungen aus gesellschaftlich-politischer Sicht
Markus Wecker
Arbeitsprozesse und Berufsbildung m Kontext von "Handwerk 4.0"
Matthias Becker
Digitalisierung in kleinen- und mittleren Handwerksbetrieben
Bernd Mahrin
Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeit und technische Bildung Gerd Gidion Informationstechnik als Querschnittsdimension gewerblich-technischer Facharbeit
Nicolai Heinrich
Digital ist besser!? - Herausforderungen für die Facharbeit und die Berufsbildungspraxis
Jonas Gebhardt
Virtual Reality als medientechnische und fachdidaktische Herausforderung der gewerblich-technischen Berufsbildung
Cristian Stoll
Medienkompetenz in der Berufsausbildung - Qualifizierung für die Arbeitswelt 4.0
Heike Krämer, Gabriele Jordanski
Netzkompetenz als Querschnittskompetenz in der Lehrerbildung Axel Grimm
Befähigung von Lehrkräften zur Umsetzung einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Sören Schütt-Sayed
Lehrerbildung im Mechatronikstudium an der Fachhochschule
Gabriela Jonas-Ahrend, Dimitry Tikhomirov
The anthology comprises articles on the digitalisation of workplaces in industry and trade. The authors discuss both the sociopolitical challenges as well as the impacts of digital technologies on specialist work and vocational training. The key topics addressed in this paper are the coordination and adaptation of professional competencies such as media usage, which continues to rise in significance. In the age of industry 4.0, vocational training programmes demand higher levels of media literacy. For this reason, qualification profiles must be adapted. As a consequence, schools and companies are in need of lecturers with profound media expertise and subject-didactic approaches.
Thomas Vollmer ist Professor für Berufliche Bildung und Didaktik der Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg. Steffen Jaschke ist Akademischer Rat am Institute of Technical Vocational Didactics der Universität Siegen. Ulrich Schwenger ist erster Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung (BAG) in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik e. V..