buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Steffen Jaschke, Ulrich Schwenger, Thomas Vollmer (Beteiligte)

Digitale Vernetzung der Facharbeit


Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge
Herausgegeben von Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Schwenger, Ulrich
2017. 263 S. 220 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5810-X (376395810X)
Neue ISBN: 978-3-7639-5810-8 (9783763958108)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Sammelband umfasst Beiträge zur Digitalisierung der Arbeitswelt in Industrie und Handwerk. Die Autorinnen und Autoren diskutieren sowohl die gesellschaftspolitischen Herausforderungen als auch die Einflüsse digitaler Technologien auf Facharbeit und Berufsausbildung. Zentrale Themen sind die Planung und Anpassung beruflicher Kompetenzen, in denen auch die Mediennutzung eine immer größere Rolle spielt. Da Berufsausbildung in der Arbeitswelt 4.0 mehr Medienkompetenz verlangt, müssen Qualifikationsprofile angepasst werden. Entsprechend brauchen die Lehrenden in Schule und Betrieb mediale Querschnittskompetenzen und neue fachdidaktische Zugänge.
Industrie 4.0 - Konsequenzen für die Facharbeit!
Georg Spöttl

Analyse beruflicher Handlungsprozesse und Planung beruflicher Kompetenzentwicklung vor dem Hintergrund von Industrie 4.0
Martin Hartmann

Digitalisierung der Arbeitswelt - Herausforderungen aus gesellschaftlich-politischer Sicht
Markus Wecker

Arbeitsprozesse und Berufsbildung m Kontext von "Handwerk 4.0"
Matthias Becker

Digitalisierung in kleinen- und mittleren Handwerksbetrieben
Bernd Mahrin

Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeit und technische Bildung Gerd Gidion Informationstechnik als Querschnittsdimension gewerblich-technischer Facharbeit
Nicolai Heinrich

Digital ist besser!? - Herausforderungen für die Facharbeit und die Berufsbildungspraxis
Jonas Gebhardt

Virtual Reality als medientechnische und fachdidaktische Herausforderung der gewerblich-technischen Berufsbildung
Cristian Stoll

Medienkompetenz in der Berufsausbildung - Qualifizierung für die Arbeitswelt 4.0
Heike Krämer, Gabriele Jordanski

Netzkompetenz als Querschnittskompetenz in der Lehrerbildung Axel Grimm

Befähigung von Lehrkräften zur Umsetzung einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Sören Schütt-Sayed

Lehrerbildung im Mechatronikstudium an der Fachhochschule
Gabriela Jonas-Ahrend, Dimitry Tikhomirov
The anthology comprises articles on the digitalisation of workplaces in industry and trade. The authors discuss both the sociopolitical challenges as well as the impacts of digital technologies on specialist work and vocational training. The key topics addressed in this paper are the coordination and adaptation of professional competencies such as media usage, which continues to rise in significance. In the age of industry 4.0, vocational training programmes demand higher levels of media literacy. For this reason, qualification profiles must be adapted. As a consequence, schools and companies are in need of lecturers with profound media expertise and subject-didactic approaches.
Thomas Vollmer ist Professor für Berufliche Bildung und Didaktik der Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg. Steffen Jaschke ist Akademischer Rat am Institute of Technical Vocational Didactics der Universität Siegen. Ulrich Schwenger ist erster Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung (BAG) in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik e. V..