Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Daniel Al- Kabbani, Niclas Schaper
(Beteiligte)
Hochschuldidaktik im Dialog
Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. eBook inklusive
Herausgegeben von Kabbani, Daniel Al-; Schaper, Niclas
2017. 250 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5845-2 (3763958452)
Neue ISBN: 978-3-7639-5845-0 (9783763958450)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Dialog zwischen allen beteiligten Parteien ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration hochschuldidaktischer Ansätze und Themen in die Lehr- und Lernkultur der Hochschulen. Unter dieser Überschrift stehen die Beiträge des Tagungsbandes zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Sie beleuchten den Dialog zwischen Lehrenden und Hochschuldidaktiker:innen sowie den Dialog über das Lehren und Lernen aus hochschuldidaktischer Sicht. Ein weiterer Schwerpunkt ist das erstmals genutzte Tagungsformat Disqspace. Seine Einsatzmöglichkeiten und die erzielten Ergebnisse werden ebenfalls vorgestellt.
Vorwort zur Blickpunktreihe
Editorial: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015
Robert Kordts-Freudinger/Daniel Al-Kabbani/Niclas Schaper
VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem
Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-MaterialienLeander Kempen/Thomas Wassong
Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl
Barbara Nofen/Katrin Temmen
Auf dem Weg zu einer neuen Feedbackkultur im Physikpraktikum: Vielfältige Lernziele,
passgenaues Feedback
Ines Lammertz/Heidrun Heinke
Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens an der Hochschule
Hanna Müsche/Thea Stroot/Petra Westphal
Lehren lernen - mit Reflexion zur Profession
Sonja Frey/Bärbel Kühner-Stier
Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt
Anja Buchholz/Bernd Kuhlenkötter/Dieter Kreimeier/Theodor Krukenbaum/Kristina Müller
Tim Peters/Judith Ricken/Isabella Risini/Anja Tillmann/Thom Wienbruch/Sebastian Wuschka
Die Entwicklung und Implementierung des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen
Universitäten des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern
Anja Härtl/Anita Schmidt/Yasmin Bayer/Pascal Berberat/Alexander Fehr/Alexandra Hesse
Martin Fischer/Christina Kolbeck/Daniel Bauer
"K.I.K.s" für die Lehre - ein hochschuldidaktisches Angebot für Professorinnen und
Professoren
Cornelia Estner/Stefanie Wagner/Katja KantelbergUlrike Nett/Tina Seufert
Tutorienarbeit an Hochschulen - Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor innen
Marko Heyner/Heike Kröpke/Giovanna Putorti/Nadia Blüthmann/Susanne Wesner
Thomas Trebing/Patrizia Schostok/Katrin Heß
Der Einsatz von E-Portfolios im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme
zur Förderung des Praxistransfers - am Beispiel des Tutorenprogramms am KIT
Katrin Heß/Patrizia Schostok/Karina Klink/Anke Diez
Was geschieht nach der Ergebnisrückmeldung?
Marcus Raser/Jan Ulrich Hense
Curriculumentwicklung im Dialog als professionelle Herausforderung. Eine nutzeninspirierte
Untersuchung personaler und organisationaler Erfordernisse
Carolin Niethammer/Sabine Schöb/Josef Schrader .
Hochschuldidaktik im Dialog: Der Disqspace auf der dghd 2015
Daniel Al-Kabbani/Robert Kordts-Freudinger/Diana Bücker/Tobias Zenker
Personenverzeichnis
The dialogue between all parties involved is the key to the successful integration of higher education didactic approaches and topics into the teaching and learning culture at universities. This brief summary is to provide an idea of the articles comprised by the transcript of the 44th annual conference of the German Society for Higher Education Didactics (dghd - Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik). These articles examine the dialogue between lecturers and experts of higher education didactics as well as the dialogue on teaching and learning from a didactical point of view. Applied for the first time, the conference format Disqspace is another key issue. Possible applications and the achieved results are discussed, as well.