buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bundesinstitut für Berufsbildu, Karin Reiber, Ulrike Weyland (Beteiligte)

Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder


Herausgegeben von Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB; Weyland, Ulrike; Reiber, Karin
2017. 292 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5897-5 (3763958975)
Neue ISBN: 978-3-7639-5897-9 (9783763958979)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dem Sammelband wird der Stand der Berufsbildungsforschung im Bereich der Gesundheitsberufe dokumentiert. Trotz ihrer zunehmenden gesellschaftlichen Relevanz durch demografischen und sozialen Wandel wurden sie bisher in der Diskussion zur Berufsbildung vernachlässigt. Der Austausch von Wissenschaft und Bildungspraxis ist jedoch die Basis für eine strukturierte und perspektivische Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe. Die Autorinnen und Autoren beschreiben exemplarisch Themen und Ansätze als Anstoß für weitere Forschung: Fachkräftebedarf und -gewinnung, Akademisierung, Kompetenz und Kompetenzerhebung, Qualifizierung des Lehrpersonals.
Reinhold Weiß: Forschungs- und Handlungsfeld: Gesundheits- und Pflegeberufe

Karin Reiber, Ulrike Weyland, Andrea Burda-Zoyke: Herausforderungen und Perspektiven für die Gesundheitsberufe aus der Sicht der Berufsbildungsforschung

Marianne Friese: Care Work. Eckpunkte der Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen

I. Fachkräftebedarf und -gewinnung unter besonderer Berücksichtigung der Pflegeberufe

Carsten Welker, Frank Schiemann: Fachkräftesituation ausgewählter Gesundheitsfachberufe in Berlin-Brandenburg - Stand und Perspektiven

Sarah Pierenkemper, Markus Körbel: Internationale Rekrutierungsstrategien in den Pflegeberufen zur Kompensierung des Fachkräftemangels

Juliane Dieterich: Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte - ethnografische Perspektiven auf eine heterogene Weiterbildungssituation

II. Akademisierung der Gesundheitsberufe am Beispiel der therapeutischen Berufe

Robert Richter, Sylvana Dietel, Rebecca End, Denny Paulicke, Angelika Unger, Mariam Hartinger: Arbeitgeberperspektiven zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Therapeutinnen und Therapeuten

Karin Trenczek, Margot Overbeck, Friederike Störkel: Das Mentee-Mentoren-Lehrersystem "MML - Münster" als Konzept für die Begleitung handlungsorientierten Lernens im ausbildungsintegrierenden Modellstudiengang Therapie und Gesundheitsmanagement - Physiotherapie

III. Kompetenz und Kompetenzerhebung als Forschungsgegenstand in den Gesundheitsberufen

Lisa Gödecker, Bettina Shamsul, Birgit Babitsch: Zukünftig erforderliche Kompetenzen für Angehörige der Gesundheitsberufe - Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung aktueller und zukünftiger Anforderungen im Kontext der Weiterbildung

Eveline Wittmann, Roman Kaspar, Ottmar Döring: Berufsfachliche Handlungskompetenz in der unmittelbar klientenbezogenen Pflege: eindimensional oder mehrdimensional?

Nadin Dütthorn: Pflegebildung in Europa stärken - ein empirischer Beitrag zur Harmonisierung eines inhomogenen Kompetenzbegriffs

IV. Das Berufsbildungspersonal in den Gesundheitsberufen

Katja Driesel-Lange, Christian Weyer: Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege

Bärbel Wesselborg: Lehrergesundheit im Zusammenhang mit Lehrer-Schüler-Beziehungen - Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung

Marisa Kaufhold: Herausforderungen an das betriebliche Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
The status of vocational education research in the sphere of healthcare jobs is documented in the anthology. Despite its increasing societal relevance because of demographic and social change, it has thus far been neglected in the discussion on vocational training. However, the exchange between science and educational practice is the basis for structured and forward-thinking further development of healthcare jobs. The authors describe themes and approaches, by means of examples, as stimuli for further research: Staffing requirements and acquiring staff, academisation, competence and elevation of competence, qualification of teaching staff.