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Bundesinstitut für Berufsbildu, Karin Reiber, Ulrike Weyland
(Beteiligte)
Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder
Herausgegeben von Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB; Weyland, Ulrike; Reiber, Karin
2017. 292 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5897-5 (3763958975)
Neue ISBN: 978-3-7639-5897-9 (9783763958979)
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In dem Sammelband wird der Stand der Berufsbildungsforschung im Bereich der Gesundheitsberufe dokumentiert. Trotz ihrer zunehmenden gesellschaftlichen Relevanz durch demografischen und sozialen Wandel wurden sie bisher in der Diskussion zur Berufsbildung vernachlässigt. Der Austausch von Wissenschaft und Bildungspraxis ist jedoch die Basis für eine strukturierte und perspektivische Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe. Die Autorinnen und Autoren beschreiben exemplarisch Themen und Ansätze als Anstoß für weitere Forschung: Fachkräftebedarf und -gewinnung, Akademisierung, Kompetenz und Kompetenzerhebung, Qualifizierung des Lehrpersonals.
Reinhold Weiß: Forschungs- und Handlungsfeld: Gesundheits- und Pflegeberufe
Karin Reiber, Ulrike Weyland, Andrea Burda-Zoyke: Herausforderungen und Perspektiven für die Gesundheitsberufe aus der Sicht der Berufsbildungsforschung
Marianne Friese: Care Work. Eckpunkte der Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen
I. Fachkräftebedarf und -gewinnung unter besonderer Berücksichtigung der Pflegeberufe
Carsten Welker, Frank Schiemann: Fachkräftesituation ausgewählter Gesundheitsfachberufe in Berlin-Brandenburg - Stand und Perspektiven
Sarah Pierenkemper, Markus Körbel: Internationale Rekrutierungsstrategien in den Pflegeberufen zur Kompensierung des Fachkräftemangels
Juliane Dieterich: Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte - ethnografische Perspektiven auf eine heterogene Weiterbildungssituation
II. Akademisierung der Gesundheitsberufe am Beispiel der therapeutischen Berufe
Robert Richter, Sylvana Dietel, Rebecca End, Denny Paulicke, Angelika Unger, Mariam Hartinger: Arbeitgeberperspektiven zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Therapeutinnen und Therapeuten
Karin Trenczek, Margot Overbeck, Friederike Störkel: Das Mentee-Mentoren-Lehrersystem "MML - Münster" als Konzept für die Begleitung handlungsorientierten Lernens im ausbildungsintegrierenden Modellstudiengang Therapie und Gesundheitsmanagement - Physiotherapie
III. Kompetenz und Kompetenzerhebung als Forschungsgegenstand in den Gesundheitsberufen
Lisa Gödecker, Bettina Shamsul, Birgit Babitsch: Zukünftig erforderliche Kompetenzen für Angehörige der Gesundheitsberufe - Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung aktueller und zukünftiger Anforderungen im Kontext der Weiterbildung
Eveline Wittmann, Roman Kaspar, Ottmar Döring: Berufsfachliche Handlungskompetenz in der unmittelbar klientenbezogenen Pflege: eindimensional oder mehrdimensional?
Nadin Dütthorn: Pflegebildung in Europa stärken - ein empirischer Beitrag zur Harmonisierung eines inhomogenen Kompetenzbegriffs
IV. Das Berufsbildungspersonal in den Gesundheitsberufen
Katja Driesel-Lange, Christian Weyer: Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege
Bärbel Wesselborg: Lehrergesundheit im Zusammenhang mit Lehrer-Schüler-Beziehungen - Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung
Marisa Kaufhold: Herausforderungen an das betriebliche Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
The status of vocational education research in the sphere of healthcare jobs is documented in the anthology. Despite its increasing societal relevance because of demographic and social change, it has thus far been neglected in the discussion on vocational training. However, the exchange between science and educational practice is the basis for structured and forward-thinking further development of healthcare jobs. The authors describe themes and approaches, by means of examples, as stimuli for further research: Staffing requirements and acquiring staff, academisation, competence and elevation of competence, qualification of teaching staff.