Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alexandra Jürgens
Determinanten des Studienerfolgs
Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Dissertationsschrift
2017. 194 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5904-1 (3763959041)
Neue ISBN: 978-3-7639-5904-4 (9783763959044)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie erfolgreich studieren beruflich qualifizierte Studierende? Am Beispiel ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge untersucht die Autorin in ihrer empirischen Dissertation diese Forschungsfrage. Die Analysen ermitteln Erfolgsfaktoren, Zusammenhänge zwischen relevanten Persönlichkeitsmerkmalen und dem Studienerfolg im Vergleich zu traditionell Studierenden. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf Gründe für den Studienerfolg sowie Informationen für die Konzeption von Beratungs- und Studienangeboten, die Rekrutierung und Zulassung nichttraditionell Studierender sowie Informationen für die Gestaltung der Studieneingangsphasen.
1. Einleitung
1.1 Thema und Forschungsbedarf
1.2 Forschungsfragen und Zielsetzung
1.3 Gliederung der Arbeit
2. Zum Studium beruflich Qualifizierter
2.1 Begriffsbestimmungen
2.2 Status quo quantitativ - Beruflich Qualifizierte Studierende in Deutschland
3. Determinanten und Indikatoren des Studienerfolgs
3.1 Determinanten des Studienerfolgs
3.2 Indikatoren des Studienerfolgs
4. Stand der Forschung
4.1 Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden in Deutschland
4.2 Internationale Befunde
4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate
5. Empirische Untersuchung
5.1 Analysemodell zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs
5.2 Untersuchungsdesign
5.3 Erhebungsinstrumente
5.4 Stichproben
5.5 Deskriptive Befunde zum soziodemografischen Profil
5.6 Eingangskompetenzen und Lernermerkmale
5.7 Hypothesenprüfung
5.8 Prognosemodelle
6. Zusammenfassung und Ausblick
6.1 Zusammenfassung der Befunde
6.2 Praktische Implikationen und weitergehende Forschungsdesiderata
Literatur
Anhang: Eingesetzter Erhebungsbogen
Zusammenfassung
Abstract
How successful are vocationally qualified students in studying? In her empirical dissertation, the author uses the example of engineering study courses to examine this research question. The analysis identifies success factors, correlations between relevant personality traits and study success in comparison to traditional students. The results provide indications about the reasons for academic success as well as information which can be used to design counselling and study services, the recruiting and admission of non-traditional students as well as information for the design of the study entry phases.
Dr.in Alexandra Jürgens ist Geschäftsführerin der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen sowie der Graduate School Ostwürttemberg.