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Katrin Girgensohn
Von der Innovation zur Institution
Institutionalisierungsarbeit an Hochschulen am Beispiel der Leitung von Schreibzentren. Habilitationsschrift
2017. 329 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5916-5 (3763959165)
Neue ISBN: 978-3-7639-5916-7 (9783763959167)
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Die Autorin fragt nach den institutionellen und personellen Bedingungen, unter denen akademische Schreibzentren langfristig etabliert werden können. Beispielhaft analysiert sie die Situation an den Hochschulen in den USA, wo es ähnliche Probleme gibt wie in Deutschland: fehlende Akzeptanz, mangelnde finanzielle Ausstattung und unklare Erwartungen. Als empirische Grundlage dienen Experteninterviews mit Leitenden von Schreibzentren.
Untersuchungsschwerpunkt ist die Institutionalisierungsarbeit auf Leitungsebene, die gleichermaßen von absichtlichen und zufälligen Handlungen, Erfolgen und Misserfolgen geprägt wird. Im Ergebnis entsteht ein Modell zur Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentrumsleitenden sowie Handlungsempfehlungen, die übertragbar sind auf die Etablierung von Schreibzentren und anderen innovativen Einrichtungen an deutschen Hochschulen.
Vorwort
1 Einleitung
2 Theoretischer Rahmen Hochschul- und Institutionsforschung
2.1 Hochschulforschung
2.2 Neoinstitutionalistische Perspektiven
2.3 Das Konzept der Institutionalisierungsarbeit als Dach für Akteursperspektiven
3 Schreibzentren an Hochschulen
3.1 Was ist ein Schreibzentrum? Vorstellung des Forschungsgegenstandes und Definition wichtiger Begriffe
3.2 Warum Schreibzentren?
3.3 Schreiben und Lernen
3.4 Schreibzentren als Zentren für Schreiben und Lernen an Hochschulen
3.5 Schreibzentren in den USA
3.6 Schreibzentrumstheorie
4 Zusammenfassung und Fragestellung zur Untersuchung von Institutionalisierungsarbeit an Schreibzentren
5 Methodologisches Vorgehen
5.1 Forschungsdesign
5.2 Experteninterviews
5.3 Sample
5.4 Teilnehmende Beobachtungen
5.5 Datenerhebung und -verwaltung
5.6 Analyse der Daten und Grounded Theory Methodologie
6 Ergebnisse
Zusammenfassung der Ergebnisse
6.1 Kontextfaktoren für die Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentrumsleitenden
6.2 Schreibzentrumsleitende als Collaborative Learning Practitioners
6.3 Organisationsgerichtete Institutionalisierungsarbeit
6.4 Kontextgerichtete Institutionalisierungsarbeit
6.5 Strategisches Handlungsfeld Professionelle Netzwerke
6.6 Wie Institutionalisierungsarbeit wirkt: Veränderung
7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung
7.1 Handlungsempfehlungen für Schreibzentrumsleitende
7.2 Ergebnisse im Kontext der Hochschulforschung
7.3 Ergebnisse im Kontext der Schreibzentrumsforschung
Literaturverzeichnis
Abstract
Autorin
The author asks about the institutional and personal conditions under which academic writing centres can be established in the long term. As an example, she analyses the situation at universities in the USA, where problems are similar to those in Germany: lack of acceptance, lack of financial provision and unclear expectations. Expert interviews with directors of writing centres serve as the empirical basis. The focal point of the investigation is institutionalisation work at management level that is equally characterised by intentional and accidental actions, successes and failures. The result is a model for institutionalisation work by writing centre directors, as well as recommendations for actions that are transferrable to the establishment of writing centres and other innovative institutions at German universities.
Dr.in Katrin Girgensohn leitet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Sie habilitierte in der Hochschulforschung mit dem Schwerpunkt hochschulbezogene Lehr- und Lernforschung.