Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Deutsches Institut für (DIE), Deutsches Institut für Erwachs, Leibniz-Zentrum für Lebenslang, Sigrid Nolda
(Beteiligte)
Fremdsprachenlernen Erwachsener
Qualitative Zugänge
Herausgegeben von Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
2017. 274 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5920-3 (3763959203)
Neue ISBN: 978-3-7639-5920-4 (9783763959204)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung. In einer ausführlichen Übersicht werden Theorien und Konzepte, Forschungen, Statistiken, Lehr-Lernmethoden und Empfehlungen zusammengetragen, um neue Forschungen anzuregen. In knappen Fallbeispielen zeigt die Autorin erwachsenenpädagogische Zugänge zum Fremdsprachenlernen Erwachsener. Dazu gehören Programmanalyse, Interaktionsforschung und Biografieanalyse.
Zudem formuliert sie Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung zu diesem in der Weiterbildungspraxis fest etablierten und doch wenig hinterfragten Bereich der Erwachsenenbildung.
Vorbemerkung (DIE)
1. Einleitung: Fremdsprachenlernen Erwachsener und Erwachsenenbildung - Zwei (getrennte) Diskurse?
2. Traditionelle Zugänge: Lernpsychologie und Didaktik des Fremdsprachen-lernens
3. Innovative Zugänge über qualitative Fallstudien zu den Bereichen
Werbung, Information und Selbstdarstellung von Anbietern
Interaktion und Wahrnehmung in Lehr-/Lernsituationen
Biographische Deutungen vergangenen Fremdsprachenlernens
4. Mögliche Konsequenzen für Theorie, Empirie und Praxis des Fremd-sprachenlernens Erwachsener
Literaturverzeichnis
Autorenporträt
Zusammenfassung/Abstract
The author opens the topic of adult foreign-language learning for the perspective of adult-education research. Theories and concepts, research, statistics, teaching-learning methods and recommendations are brought together in a detailed overview, in order to encourage new research. The author shows adult-education access to foreign-language learning for adults by using succinct case studies. These include programme analyses, interaction research and biography analysis. Furthermore, she formulates suggestions for research and requirements for future multi-facetted basic research in this area of adult education. An area that is firmly established, yet little analysed, in further education practice.
Sigrid Nolda war Professorin für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren u.a. Interaktionsforschung, Biografieforschung und Video- und Bildanalyse.